Die schönste Zeit des Jahres rückt näher. Wer Sport, Erholung und Natur im Sommerurlaub miteinander verbinden möchte, ist in der grünen Steiermark gut aufgehoben. Auf Wanderfans warten gut ausgebaute Wanderwege im Vulkanland und im Grünen Band.
(PM) Straden, 28.06.2011 - Wanderurlaub wird immer beliebter. Mehr als die Hälfte der Deutschen wandert, um unmittelbar die Natur zu erleben. (Studie ETI und Deutscher Wanderverband). Wer neue Wanderwege gehen möchte, den erwartet die Steiermark mit vielen einmaligen Natureindrücken im Vulkanland und im Grünen Band.
Im ehemaligen Grenzgebiet zwischen Slowenien und Österreich können Feriengäste heute grenzenlos wandern. Entlang der Mur ist nun das Grüne Band entstanden, ein Naturschutzprojekt mit seltenen Tier- und Pflanzenarten. Es ist nicht nur für die Blauracke ein idealer Rückzugsort, denn auch Wanderer finden hier eine grüne Oase zum Erholen.
Das steirische Vulkanland ist eines der herausragenden europäischen Reiseziele (European Destination of ExcelleNce). Auf Wanderfans wartet nach dem Genussfrühling nun der "Meisterkultur-Sommer". In dieser Zeit öffnen Glasmanufakturen ihre Pforten und geben Einblick in die landestypischen Traditionen. Die Steirer pflegen eine lebendige Kultur und leben bewusst im Einklang mit der Natur. Die Region ist weiterhin für seine Volkskunst und Veranstaltungen bekannt, wie das Weinfest „Terra Vulcanica“ in Sankt Anna am Aigen. Am 9. Juli 2011 können alle regionale Weinen verkostet werden, in denen sich die Kraft der Vulkane versteckt.
Weitere Informationen und Reiseangebote sind auf der Webseite
www.aktivurlaubsteiermark.at zusammengefasst.