(PM) Hamburg, 18.08.2010 - Rechtzeitig zur erkennbaren Erholung des Marktes der geschlossenen Fonds bringt der bankenunabhängige Initiator Walton seinen zehnten Fonds an den Start. Er präsentiert diesen im Rahmen einer ganzen Reihe von Kick-off-Veranstaltungen in Deutschland sowie parallel verlaufenden Schulungsmaßnahmen.
Mit dem „Walton Premium Land Management I GmbH & Co. KG“ hat der führende nordamerikanische Baulandentwickler dabei eine neue Produktlinie ins Leben gerufen, die die Vorteile der bisherigen Fonds mit einer Reihe von weiteren Highlights verbindet. So partizipieren die Anleger künftig von einem breit gefächerten Landportfolio an mehreren ausgewählten Top-Standorten in den USA, die sich zudem in unterschiedlichen Entwicklungsphasen befinden können. Die Investition umfasst neben dem Grundbesitz vor allem die Partizipation an dem Know-how, das Walton über 30 Jahre aufgebaut und perfektioniert hat. Eine wesentliche Grundlage für den Erfolg, der in einem umfangreichen Track Record nachgewiesen ist, besteht in den planerischen und konzeptionellen Fähigkeiten sowie dem umfangreichen Netzwerk von Walton.
Die Entscheidung über den Erwerb von Miteigentumsanteilen erfolgt dabei durch die Fondsgeschäftsführung auf Basis von Empfehlungen eines mit Experten besetzten Investmentkomitee. In speziellen Fällen muss der Beirat der Beteiligungsgesellschaft eine Empfehlung aussprechen. Dadurch werden Investitionsentscheidungen fachlich begleitet und überprüft. Beibehalten wurde die gewohnte Laufzeit für Walton-Fonds von vier bis sieben Jahren. In diesem Zeitraum soll eine prognostizierte Verdoppelung des Investitionskapitals erreicht werden, was einer hohen zweistelligen Rendite entspricht, die zudem im Rahmen des Doppelbesteuerungsabkommens privilegiert ist.