Thinking Objects GmbH

WLAN für bis zu 900 Nutzer: Ludwigsburger Forum am Schlosspark investiert in neues Funknetzwerk

Um den wachsenden Besucherzahlen des Kultur- und Kongresszentrums „Forum am Schlosspark“ auch in Zukunft gerecht werden zu können, investierte die Tourismus & Events Ludwigsburg in eine neue, komfortablere WLAN-Ausstattung für das gesamte Gebäude.
(PM) Korntal / Stuttgart, 30.04.2015 - Bis zu 900 Besucher können nun zeitgleich über einen performanten und drahtlosen Zugang ins Internet gehen. Die sehr kurzfristige Umsetzung des Projekts übernahm das IT-Systemhaus Thinking Objects aus Korntal bei Stuttgart.

Das Forum am Schlosspark gehört zu Deutschlands großen Veranstaltungshäusern. Hier finden Jahr für Jahr zahlreiche Tagungen und Kongresse, glamouröse Shows, aufwendige Theaterinszenierungen sowie Gala- und Vortragsveranstaltungen statt.

Um Kunden und Veranstaltern einen WLAN-Zugang zum Internet zu ermöglichen, wurde bislang auf eine individuelle Lösung zurückgegriffen, für die in den einzelnen Veranstaltungsräumen nur wenige lokale Zugriffsknoten (Access Points) zur Verfügung standen. Deren Reichweite war für die WLAN-Abdeckung des gesamten Gebäudes aber nicht ausreichend. Zudem konnte das System nur wenige Teilnehmer gleichzeitig bedienen und war den steigenden Besucher- und Veranstaltungszahlen des Forums am Schlosspark nicht mehr gewachsen.

Im Oktober 2014 entschied sich die Tourismus & Events Ludwigsburg daher zur Investition in eine stabilere und zukunftssichere WLAN-Infrastruktur. Der Eigenbetrieb der Stadt Ludwigsburg ist zuständig für das technische und organisatorische Management sämtlicher Veranstaltungen im „Forum am Schlosspark“. Die Entscheidung fiel auf eine Lösung des Herstellers bintec-elmeg, die eine spätere zusätzliche Erweiterung des Netzes ohne Technologiewechsel ermöglicht und damit Investitionssicherheit garantiert.

Mit der Lieferung und Inbetriebnahme der WLAN-Komponenten und der dazugehörigen Router wurde der Netzwerk- und Security-Spezialist Thinking Objects GmbH aus Korntal bei Stuttgart beauftragt. Der IT-Dienstleister musste besonders schnell agieren, da aufgrund einer bevorstehenden Konferenz kaum Zeit zur Umsetzung der neuen WLAN-Installation blieb. Von der Anfrage bis zum Veranstaltungsbeginn blieben gerade einmal zwei Wochen.

Mithilfe einer funktechnischen Vermessung (WLAN-Ausleuchtung) wurden die genaue Anzahl der benötigten Access Points sowie deren Platzierung im gesamten Gebäude festgelegt. Auch optische Gesichtspunkte spielten dabei eine Rolle. So sollten die Access Points möglichst unauffällig in dem repräsentativen Veranstaltungsgebäude installiert werden, auch störende LED-Betriebsanzeigen an den Geräten wurden deaktiviert.

Bei der Installation des neuen Funknetzwerks konnten die Systemingenieure von Thinking Objects auf die bereits vorhandene, gut ausgebaute Verkabelung im Forum am Schlosspark zurückgreifen. Insgesamt 40 Access Points vom Typ W2003n-ext wurden in den Veranstaltungsräumen und Foyers des Forums installiert. Ein WLAN-Controller-Cluster erlaubt die einfache, schnelle Konfiguration und die lückenlose Überwachung aller angebundenen Access Points. Durch die zwischenzeitliche Erweiterung des Netzwerks um einen dritten Router können jetzt bis zu 900 WLAN-Nutzer gleichzeitig bedient werden.

Für Veranstalter und Besucher des Forums am Schlosspark bedeutet die verbesserte WLAN-Infrastruktur einen deutlichen Mehrwert an Service und Komfort. Aber auch die ortsunabhängige Bedienung von licht- und tontechnischen Einrichtungen über Tablet PCs ist nun mittels WLAN-Zugang zuverlässig gewährleistet.

Weitere Informationen sowie Anwenderbericht der Tourismus & Events Ludwigsburg unter to.com/news/wlan-900-nutzer
Herr Markus Klingspor
Lilienthalstraße 2/1
70825 Korntal-Münchingen / Stuttgart