Pressemitteilung, 11.10.2013 - 12:09 Uhr
Perspektive Mittelstand
WHO IS WHO in Home Staging?
Spezialität: kreative Immobilienvermarktung
(PM) Leipzig , 11.10.2013 - Home Staging gibt es seit fast 40 Jahren, jedoch bleibt bis heute dieser Berufszweig ungeschützt. 2006 wurde in Hamburg die erste Home Staging Agentur gegründet. Mittlerweile wird dieser Service in fast jeder Großstadt angeboten. Heute gibt es mehr Möglichkeiten, sich im Bereich Home Staging auszubilden, was eine erhebliche Qualitätszunahme bedeutet. Dadurch wird der Home Staging Branche insgesamt seitens der Öffentlichkeit und von potentiellen Kunden mehr Vertrauen und Anerkennung entgegengebracht. Die angebotene Leistung der Unternehmer/-innen ist wesentlich professioneller geworden. Ein Home Staging Experte kennt sich nicht nur mit dem regionalen Immobilienmarkt und seinen Besonderheiten, sondern auch mit Wohntrends, Farbenlehre und Geometrie aus. Um noch näher auf das vorhandene Wissen, spezielle Fertigkeiten und erworbene Kenntnisse der Home Stager/-innen eingehen und diese in nachvollziehbare Bestandteile bündeln zu können, wurde eine interne Recherche durchgeführt. Die Rücklaufquote der umfangreichen Umfrage von fast 200 in Deutschland tätigen Home Stager/-innen betrug über 62,2 %, so dass das Ergebnis als repräsentativ angesehen werden darf. Bei der Befragung wurde der Schwerpunkt auf die vorhergehende Tätigkeit bzw. Berufshintergrund gelegt. Die Ergebnisse zeigen eine Besonderheit und bestätigen zugleich, dass die Ausübung der relativ neuen Dienstleistung bereits ihre Wurzeln in den früheren Tätigkeiten und gelernten Berufen liegen. So haben sich vier Gebiete besonders hervorgetan: Raumausstattung (31%), Immobilien (27%), Marketing (22%) und Innenarchitektur/Architektur (20%). Alle diese Bereiche haben eine "grob gefasste" Schnittstelle: Raum als Tätigkeitsfeld und dessen Wirkung auf das Umfeld. Was ist Home Staging?Home Staging ist die rundum perfekte Präsentation einer Immobilie für Verkauf und Vermietung. Potenzielle Käufer erhalten dadurch einen guten Eindruck und bekommen ein Gefühl für die Atmosphäre der Immobilie. Bewohnte Räume, die den Stempel des derzeitigen Besitzers tragen, verkaufen sich oft schleppend. Zu sehr prägt die Einrichtung die Stimmung auf Fotos und bei der realen Besichtigung. Völlig leere Wohnungen wirken dagegen oft leblos und unbeseelt. Mit Home Staging gelingt die richtige Mischung: Die Immobilie zeigt Ausstrahlung, lässt jedoch genügend Freiraum für die Vorstellungskraft des Kunden.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

WOHNGRAD
Frau Tatjana Saffier
Stegerwaldstr. 1
04318 Leipzig
+49-177-433 57 38
info@wohngrad.de
www.wohngrad.de


ÜBER WOHNGRAD

Das Team von WOHNGRAD bereitet Ihre Immobilie optimal für den Verkauf oder Vermietung vor, liefert relevante Informationen zwecks Vermarktung und hält Ihre Immobilie in professionellen Fotoaufnahmen fest. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Internetseite www.wohngrad.de