VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
wolf management & beratung - Stefan und Kornelia Wolf GbR
Pressemitteilung

WENZEL bringt den Druck aufs Holz

Beim Druck auf Holz lässt sich das Bild so richtig erfühlen und wird zum echten Highlight
(PM) Mnchen, 23.09.2012 - Wie wird ein Foto zu einem Hinfasser? Nein, dies ist kein Rechtschreibfehler, denn Hingucker oder „Eyecatcher“ gibt es auf der Welt schon genug. Wie aber verzaubert ein Bild den Betrachter in einen Befhler?

Die Antwort lautet: als eleganter Druck auf Holz. Bei diesem Verfahren landet die Druckfarbe direkt auf der Holzoberflche und macht so jedes Foto zugleich sicht- und fhlbar. Als Material verwenden Druckspezialisten wie die Mnchner Firma Wenzel ausschlielich echtes, massives Fichtenholz – keine Imitation, kein Pressspan.

Bevor sich Optik und Haptik aber vereinen, sind einige Schritte notwendig. Alles beginnt mit der geeigneten Auswahl eines Motivs. Grundstzlich eignet sich jedes Bild fr einen Druck auf Holz. Die schnsten Ergebnisse erzielen jedoch Fotos mit vielen, groen Weiflchen und Naturmotiven. Genauso geeignet sind Portraitfotos, jedoch kann es vorkommen, dass Astlcher, Kerben und andere kleine Aufflligkeiten in der Maserung ungnstig z.B. in Hhe von Nasen, Augen etc. liegen, was eventuell die Freude am Bild trben kann. Das Ergebnis eines Drucks auf Holz lsst sich nicht vorhersagen und richtet sich ganz nach dem verwendeten Rohstoff.

Beim Druck auf Holz aus einem Stck sind die Gren ebenfalls festgelegt. Das kleinste Format betrgt 20 x 30 cm und entspricht ungefhr DIN A4. Der Preis liegt hier bei 52,99 Euro zzgl. Mwst. und Versandkosten. Das grtmgliche Format betrgt 60 x 80 cm und kostet bei Wenzel139,99 Euro.

Der Druck erfolgt mit sechs Farben. Neben den vier Standardfarben Cyan, Magenta, Yellow und Black kommen die Halbtonfarben Light-Cyan und Light-Magenta hinzu. Die Sonderfarben tragen dazu bei, feinste Farbabstufungen vor allem in hellen Farbbereichen zu realisieren. Um ein noch brillanteres Ergebnis zu erzielen, wird vor dem Druck ein Wei als Grundierung vollflchig aufgetragen. Zwei Druckkpfe pro Farbe eines Flachbettdruckers tragen das Motiv auf die Holzoberflche auf. Bei der Weigrundierung knnen Interessierte aus zwei weiteren Optionen whlen: entweder das Verwenden von wei als Spotfarbe (d.h. das Bedrucken von Teilflchen) oder auch das Weglassen jeglicher Grundierung. So lassen sich beeindruckende Effekte umsetzen, da das Holz an manchen Stellen unbedruckt bleibt und durchscheint.

Den groen Unterschied zum Druck auf die ebenfalls sehr eleganten Materialien wie Acrylglas, Alu Dibond, GalleryPrint (Kombination aus Letztgenannten) usw. bildet die Substanz Holz selbst. Es ist lebendig und arbeitet. Holz reagiert auf Umwelteinflsse strker als andere Materialien. Herrscht beispielsweise ein hoher Feuchtigkeitsgrad im Raum, kann sich das Holz leicht verformen, so dass Risse entstehen. Gleiches gilt fr extreme Trockenheit, so dass Verwerfungen im Material entstehen. Dieser rustikale Stil kann durchaus erwnscht sein. Viele Kufer wnschen sich ein solch lebendiges Produkt, das sich mit der Zeit verndert. Wer das nicht mchte, ist bei anderen starren Materialien wie Aluminium, Acrylglas oder PVC besser aufgehoben. Um den Druck auf Holz zu schtzen, gilt es, stets fr konstante Umgebungsbedingungen zu sorgen.

Wenzel bietet Bestellmglichkeiten per E-Mail oder im firmeneigenen Online Shop (www.wenzel-shop.de)
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
wolf management & beratung - Stefan und Kornelia Wolf GbR
Herr Stefan Wolf
Lucile-Grahn-Str. 32
81675 München
+49-89-45 54 62 12
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER WOLF MANAGEMENT & BERATUNG

Die Münchner Internet- und Projektagentur für E-Commerce, Shop-Management, Online-Marketing und PR
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
wolf management & beratung - Stefan und Kornelia Wolf GbR
Lucile-Grahn-Str. 32
81675 Mnchen
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG