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Voxtron und SAP – jetzt wird`s effizient im Contact Center

Gezieltes Customer Relationship Management: Voxtron integriert SAP in Call Center Software
(PM) Ahlen, 19.02.2012 - Ein intelligentes Kundenbeziehungsmanagement zhlt zu den Schlsselfaktoren fr langfristigen Unternehmenserfolg. Fr eine bestmgliche Performance hat der Softwarehersteller Voxtron deshalb die CRM-Funktion von SAP in das Voxtron Communication Center integriert. Welcher Mehrwert dadurch entsteht, knnen sich interessierte Unternehmen auf der Branchenmesse Call Center World 2012 anschauen.

Auf der Berliner Leitmesse fr Call und Contact Center zeigen Voxtron und seine Mitaussteller Telefonbau Schneider und IP Dynamics, wie effizientes Customer Relationship Management (CRM) im Call-Center-Umfeld funktioniert: „Wir haben das CRM-Tool des Branchenriesen SAP in das Voxtron Communication Center eingebettet und verbinden so zwei wichtige Instrumente zur Etablierung eines durchdachten Kundenbeziehungsmanagements.“ erlutert Ralf Mhlenhver, Geschftsfhrer der weltweit ttigen Softwareschmiede. „Umfangreiche Funktionen wie die Anzeige der richtigen Maske zum jeweiligen Anrufer mit allen Informationen, der Zugriff auf die Daten ber das integrierte Sprachportal oder die bergabe an eine Outbound-Kampagne machen unseren SAP-Connector zu einem echten Mehrwert fr SAP CRM.“

Zur Anbindung von Contact Centern bietet das SAP CRM eine integrierte Oberflche, ber die verschiedene Kommunikationskanle wie Telefonie, Chat oder E-Mail gesteuert werden knnen. Mit dem ICI-Protokoll hat SAP eine Schnittstelle geschaffen, dank der Contact-Center-Hersteller wie Voxtron ihr Produkt an SAP anbinden knnen. Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der SAP-Verknpfung spielte Voxtrons Systempartner IP Dynamics: „Das fundierte Know How im ICI-Protokoll sowie die gemeinsame Arbeit am Voxtron SAP Connector versetzt IP Dynamics in eine hervorragende Position bei der Planung und Umsetzung von Integrationsprojekten“, so IP Dynamics Geschftsfhrer Christian Stlken.

Durch die Integration in die Voxtron-Software kann der SAP Customer Interaction Center Client nun direkt ber das Call-Center gesteuert werden. Die intuitive Bedienung des Telefons direkt aus dem Webclient untersttzt alle wichtigen Funktionen wie Whlen, Auflegen, Konferenz, usw. ber SAP erfolgt beim Start eine automatische Anmeldung an der intelligenten Kontaktverteilung im Voxtron-System. „Besonders interessant fr Unternehmen ist, dass das Voxtron Communication Center auch Daten zur statistischen Weiterverarbeitung aus SAP CRM entnehmen kann, beispielsweise Wrap-Up-Codes, die der Nachbereitung von Anrufen im Call Center dienen“, erlutert Marc Schneider, Geschftsfhrer der Telefonbau Schneider GmbH. So ermglicht die Kombination beider Tools eine 360-Sicht auf den Kunden, die zur Optimierung der eigenen Servicequalitt genutzt werden kann.

ber Voxtron

Die international ttige Voxtron-Gruppe (www.voxtron.com) stellt seit Anfang der 1990-er Jahre Software fr die Kundeninteraktion her. Das Portfolio umfasst Produkte fr Call und Contact Center (ACD), Sprachportale (IVR), Unified Messaging / Unified Communications, Faxdienste, automatische Telefonzentrale, CTI, Telefonbanking und zahlreiche Sonderapplikationen.

Neben reinen Telefoniefunktionen integriert Voxtron unter anderem Webchat, Spracherkennung und -synthese, CRM- und ERP-Systeme, Kampagnensoftware, Microsoft Exchange-, Lync- und Navision-Systeme, Hostlsungen und Webanbindungen in seine Produkte und Lsungen. Voxtron-Lsungen zeichnen sich durch ihre flexible und konvergente Architektur aus.

Weltweit betreut Voxtron mit ca. 100 Mitarbeitern ber 12.000 Kunden, davon 4.000 in Deutschland. Zu ihnen gehren mittelstndische und Grounternehmen, Banken und Versicherungen, Energieversorger, Behrden, Handel und Industrie, Netzbetreiber und Hersteller von TK-Anlagen. Sie nutzen ber 150.000 Lizenzen fr Voxtron-Produkte.

ber IP Dynamics

IP Dynamics ist auf die Implementierung von Telekommunikations- und Contact Center-Lsungen spezialisiert. Dabei hebt sich das Unternehmen durch seine sehr breite Aufstellung in den Bereichen Softwareentwicklung und Systemintegration vom Markt ab. Alle Projekte – Voice over IP-Plattformen, Microsoft Lync-Installationen, Contact Center-Lsungen – werden ausschlielich mit eigenen Personalressourcen durchgefhrt. Darber hinaus verfgt IP Dynamics ber einzigartige Expertise in der Durchfhrung komplexer Lasttests. Kontakt und weitere Informationen: www.ipdynamics.de

ber Telefonbau Schneider

Die Telefonbau Schneider GmbH ist langjhriger Mitaussteller von Voxtron und betreut als Spezialist fr Kommunikations- und Netzinfrastrukturen ber 4000 Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen. Der Dienstleister begleitet Unternehmen auf dem Weg von traditionellen ITK-Lsungen zu zukunftsorientierten Cloud-Anwendungen. www.telefonbau-schneider.de
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