Massenphänomen: Arthrose beim Hund

(PM) , 28.07.2009 - Vorbeugung und Schmerzlinderung durch orthopädische Hundebetten

„Man kann sagen, dass bis zu 90 Prozent der großen Hunde ab sieben Jahren an einer Arthrose leiden“, zitiert die Deutsche Presse-Agentur (DPA) Astrid Behr vom Bundesverband praktizierender Tierärzte in Frankfurt. Arthrose hat sich bei den Vierbeinern zu einem Massenphänomen entwickelt. „Früher oder später erwischt es fast jeden Hund“ berichtet die Zeitschrift „Partner Hund“ in ihrer Ausgabe August 2009. Selbst kleine und leichte Hunde sind immer häufiger von der schmerzhaften Gelenkserkrankung betroffen. Arthrose ist nicht heilbar, aber der Verlauf lässt sich durch eine umfassende Versorgung des Tieres aufhalten. Dazu gehören neben einer medizinischen Behandlung und Physiotherapie auch die richtige Ernährung und ein orthopädischer Schlafplatz für den Hund.

Das Bettenhaus Traumhund hat sich auf medizinische Hundebetten spezialisiert. Die orthopädische Füllung der Hundekissen und Hundematten besteht aus Visco-Schaum. Das High-Tech-Material, das mit dem Öko-Tex-Standard 100 zertifiziert ist, hält den Körper des Hundes während des Schlafes in der anatomisch richtigen Form. Kein anderes Material hat vergleichbar wertvolle Eigenschaften in den Punkten Druckentlastung, Muskelentspannung und Schmerzlinderung. In der Humanpflege hat sich viscoelastischer Schaumstoff seit Jahren bei Dekubitus-Patienten, Gelenkserkrankungen und Knochenbrüchen bewährt.
Hundebetten aus Visco-Schaum werden von Tierärzten und Tiertherapeuten empfohlen, ab 169 Euro erhältlich bei www.bettenhaus-traumhund.de
Frau Elisabeth Wurscher
Humperdinkstr. 1