User Interface Design GmbH

Von Ludwigsburg nach Los Angeles – UID gewinnt die "Touch First Developer Challenge" von Microsoft

Die User Interface Design GmbH (UID) gewinnt die "Touch First Developer Challenge" – ein weltweiter Multi-Touch-Wettbewerb. Microsoft zeichnet damit die interaktive Point-of-Sales-Applikation von UID als innovativste Anwendung für den Surface aus.
(PM) Ludwigsburg, 19.11.2009 - Auf der Professional Developers Conference (PDC09) in Los Angeles erlebten Microsoft-Entwickler aus aller Welt die interaktive Point-of-Sales-Applikation der User Interface Design GmbH (UID) live. Die eigenentwickelte Applikation hat die "Touch First Developer Challenge" gewonnen. Bei dem Wettbewerb suchte Microsoft die innovativste Anwendung für den Multi-Touch-Tisch Surface. Der sinnvolle Einsatz von einfachen und intuitiven Gesten, ein ansprechendes Design sowie das Berücksichtigen aller Vorteile des Surface – das interaktive UID-Portfolio überzeugte die Microsoft-Jury.
"Die Lösung von UID hat uns besonders beeindruckt, weil hier cooles Design auf eine hohe Benutzerfreundlichkeit trifft", sagt Said Zahedani, Senior Director Developer Platform und Strategy Group bei Microsoft Deutschland. "Dass der Preis nach Deutschland geht, zeigt die große Innovationskraft unserer Partner hierzulande und die hohe Qualität ihrer Lösungen."
Bei der "Touch First Developer Challenge" setzte sich das 12-köpfige multidisziplinäre UID-Team um Projektleiterin und Software-Entwicklerin Iris Wörsdörfer gegen rund 40 Teilnehmer in einem hochkarätigen Wettbewerb durch. Der Gewinn: Ein Surface-Tisch!

+++ Gerüstet für Multi-Touch & Co +++
"Die Nachricht von der internationalen Auszeichnung verbreitete sich wie ein Lauffeuer unter den 65 Mitarbeitern. Das gesamte Team ist sehr stolz auf die Anerkennung. Der Preis unterstützt unsere Positionierung als ein führendes Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen rund um User Interfaces und User Experience", freut sich Franz Koller, Geschäftsführer von UID.
Neben den Kompetenzen Usability, Software und Design ist Research & Innovation ein Schwerpunkt von UID. Das Unternehmen beteiligt sich an internationalen Forschungsprojekten und stellt sich den Herausforderungen neuer Technologien sowie innovativer Entwicklungen im Bereich User Interfaces.

+++ Tippen, Drehen und Skalieren: Das interaktive UID-Portfolio erleben +++
UID gestaltet intuitive und attraktive Interfaces – diesen Anspruch macht das interaktive UID-Portfolio erlebbar. Die ausgezeichnete Anwendung ist eine interaktive Firmenpräsentation. Digitale Karten informieren über Referenzprojekte, Kompetenzen, Methoden und Ansprechpartner von UID. Die Bedienung des Surface basiert auf gestischer Interaktion. Neben den bereits vorhandenen Gesten wie Tippen, Drehen oder Skalieren entwickelte UID eigene Gesten.
Auch die Erkennung von Objekten durfte nicht fehlen: Werden diese auf den Tisch gelegt, interagieren sie mit dem Surface und schaffen so eine Verbindung zwischen realer und virtueller Welt.
"Das Zusammenspiel von ansprechendem Design, übersichtlicher Information, intuitiven Gesten und der neuartigen Objekterkennung begeistert die Nutzer. Die enge Zusammenarbeit zwischen Usability Engineers, Software Engineers und Designern hat dieses hervorragende Ergebnis erst ermöglicht", erläutert Projektleiterin Iris Wörsdörfer.

Diese Pressemeldung sowie ein Video vom interaktiven UID-Portfolio finden Sie online unter
www.uid.com/presse/pressemeldungen/2009/uid-gewinnt-die-touch-first-developer-challenge-von-microsoft-/
Frau Juliane Markotschi
Wilhelm-Bleyle-Straße 10-12