Vom Mitarbeiter zum Vorgesetzten

Die Wirtschaft kommt wieder in Fahrt, investiert und expandiert. Für viele bietet sich dadurch die Möglichkeit, in Führungspositionen aufzusteigen. Das Management-Institut Dr. A. Kitzmann bereitet zukünftige Führungskräfte gezielt vor.
(PM) Mnster, 23.03.2011 - Die Wirtschaft brummt, viele Unternehmen sind nach der Krise wieder auf Wachstumskurs. Sie expandieren vor Ort, aber auch im Ausland, 63 Milliarden Dollar investierten deutsche Konzerne allein 2010 vor allem in Schwellenlndern wie China und Indien. Und sie suchen nach Verstrkung, nach Fhrungskrften, die die Expansion begleiten und mglich machen.

Wenn es um Fhrung geht, verlassen sich die Unternehmen natrlich gerne auf bekannte Gesichter, auf Mitarbeiter aus den eigenen Reihen. Fr viele bietet sich daher momentan die Gelegenheit, aufzusteigen, sozusagen aus dem Kollegenkreis zum Vorgesetzten, und mehr Verantwortung im Unternehmen zu bernehmen.

Viele werden darauf schon lange hingearbeitet haben, die Freude wird entsprechend gro sein. Aber aus der neuen Position ergeben sich auch viele Fragen: Wie sieht eigentlich gute Fhrung aus, welcher Fhrungsstil ist der beste, welcher passt zu mir? Wie motiviere ich meine Mitarbeiter, meine frheren Kollegen? Wie fhre ich Mitarbeitergesprche, wie trete ich vor wichtigen Geschftspartnern auf?

„Die neue Position bringt viele Vernderungen mit sich“, sagt Gunnar Kitzmann, Co-Geschftsfhrer des Management-Instituts Dr. A. Kitzmann aus Mnster, „es ist noch wichtiger als zuvor, klar und nachvollziehbar zu kommunizieren und konstruktiv mit Konflikten im Team umzugehen.“ Fhrungskrfte mssten dafr sorgen, ein gutes Arbeitsklima zu schaffen – mit regelmigen, gut strukturierten Mitarbeitergesprchen, viel Austausch, einer Kultur der gegenseitigen Wertschtzung.

Auf viele Herausforderungen in Fhrungspositionen lsst sich konkret vorbereiten. Deshalb bietet das Management-Institut Dr. A. Kitzmann jetzt spezielle, zweitgige Seminare zu den Themen „Vom Mitarbeiter zum Vorgesetzten“, „Das Mitarbeitergesprch“, „Fhrung in der Praxis“, „Wie wirke ich auf andere?“, „Persnliche Arbeitstechniken und Zeitmanagement“ sowie „Interkulturelle Kompetenz“ an.

„In den Seminaren werden die Teilnehmer mit dem Werkzeugkasten des Fhrungsverhaltens vertraut gemacht“, meint Gunnar Kitzmann, „dieser wird dann sinnvoll durch Berufserfahrung und Intuition der Fhrungskrfte vervollstndigt.“
Frau Dr. Jana Völkel-Kitzmann
Dorpatweg 10
+49-251-202050
�BER MANAGEMENT-INSTITUT DR. A. KITZMANN