Edelman GmbH

Voltaren Gelenk Aktiv Programm - Kostenlose Vortragsreihe zum Thema Gelenkschmerzen in zwölf Städten

(PM) München, 25.03.2011 - Beim Schneiden der Rosenhecke, nach dem Joggen oder einem Tennisturnier machen sie sich bemerkbar: Gelenkschmerzen. Betroffene fühlen sich meist stark eingeschränkt und verspüren eine gewisse Machtlosigkeit. „Wer hier selbst aktiv wird, kann eine Menge für die Gelenkgesundheit bewirken“, weiß Physiotherapeutin Aenne Lamprecht. Daher fördert das Voltaren Gelenk Aktiv Programm seit dem Startschuss vor knapp einem Jahr die Eigeninitiative von Menschen mit Gelenkschmerzen. Bereits zum zweiten Mal können Interessierte bei der kostenlosen, bundesweiten Vortragsreihe „Gelenkschmerzen & Arthrose – Was können Sie tun?“ erfahren, wie mit Bewegung, ausgewogener Ernährung sowie einer individuellen Therapie Linderung herbeigeführt werden kann.

„Schmerzmittel sind eine Möglichkeit, reichen aber alleine nicht aus, um Gelenkschmerzen bestmöglich zu behandeln“, sagt Physiotherapeutin Aenne Lamprecht. Welche alltäglichen Maßnahmen langfristig die Gelenkgesundheit bewahren, erklärt die Referentin gemeinsam mit einem Orthopäden bei den programmeigenen Informationsveranstaltungen. Die Gelenkexperten sind dieses Jahr in zwölf Städten vor Ort, um Behandlungsmöglichkeiten vorzustellen, über das Krankheitsbild zu informieren und Fragen aus dem Publikum zu beantworten. Im Rahmen des Vortrags werden auch Bewegungsübungen demonstriert, die später in Eigenregie wiederholt werden können. So wird der Krankheitsverlauf verlangsamt und Schmerzen gelindert. Im vergangenen Herbst besuchten rund tausend Interessierte die Veranstaltungsreihe in 15 deutschen Städten – mit rundum positiver Resonanz. Dieses Jahr ist das Gelenk Aktiv Programm im Mai und Juni in zwölf weiteren zu Gast.

Die Termine im Überblick
Die Informationsveranstaltungen der Gelenk Aktiv Tour finden in folgenden Städten statt:

- Schwerin: 02. Mai – Musik- und Kunstschule ATARAXIA, Arsenalstraße 8
- Oldenburg: 11. Mai – Kulturzentrum PFL, Peterstraße 3
- Wolfsburg: 12. Mai – Congress Park, Heinrich-Heine-Straße 1
- Chemnitz: 17. Mai – DAStietz, Moritzstraße 20
- Erfurt: 18. Mai – Haus Dacheröden, Anger 37
- Potsdam: 24. Mai – Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte, Schloßstraße 12

- Heilbronn: 07. Juni – VHS, Kirchbrunnerstraße 12
- Gießen: 08. Juni – Konzertsaal im Rathaus, Berliner Platz 1
- Bochum: 09. Juni – VHS, Gustav-Heinemann-Platz 2-6
- Trier: 14. Juni – VHS, Domfreihof 1b
- Regensburg: 27. Juni – Thon-Dittmer-Palais, Haidplatz 8
- Ulm: 29. Juni – VHS, Kornhausplatz 5

Los geht es jeweils um 18:30 Uhr; die Informationsveranstaltung dauert etwa 1,5 Stunden. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen werden telefonisch unter 069 - 75 61 99 73, per Mail an info@gelenkprogramm.de oder Fax an 069 - 75 61 99 13 entgegengenommen.

Was zeichnet das Programm aus?

Das Voltaren Gelenk Aktiv Programm hat es sich zur Aufgabe gemacht, von Gelenkschmerzen Betroffenen die drei Säulen einer umfassenden Arthrosetherapie vorzustellen. Dazu gehören eine aktive Lebensweise, die Stärkung des Gelenkknorpels durch die körpereigene Substanz Glucosamin (wie z. B. in Voltaflex Glucosaminhydrochlorid 750 mg hochkonzentriert enthalten) sowie die Linderung von Gelenkschmerzen durch Schmerzgele (wie mit Voltaren Schmerzgel). Interessierte können sich auf der programmeigenen Webseite www.gelenk-aktiv-programm.de einem Arthrosetest unterziehen, sich über die Entstehung von Gelenkschmerzen informieren und bekommen Tipps für einen gelenkfreundlichen Alltag. Mithilfe zweier Suchfunkionen können User darüber hinaus auf Gelenkschmerzen spezialisierte Orthopäden sowie Studios der Fitnesskette INJOY finden.
Nina Flosdorff

+49-69-75 61 99 73
�BER NOVARTIS CONSUMER HEALTH GMBH

Novartis Consumer Health GmbH entwickelt, produziert und vertreibt gemeinsam mit dem Novartis Konzern verschreibungsfreie Medikamente für die Selbstmedikation. Die Novartis AG bietet medizinische Lösungen an, um damit auf die sich ...