Pressemitteilung, 31.07.2013 - 14:18 Uhr
Perspektive Mittelstand
Lena, die virtuelle und interaktive Promoterin, sorgt spielerisch für mehr Aufmerksamkeit
(PM) Heidelberg, 31.07.2013 - Aktuellen Studien zufolge steigert die Gamification (Einbindung von spielerischen Elementen außerhalb der Freizeitgestaltung) von Offline- wie Online-Inhalten das Kundeninteresse sowie die Markenbindung enorm. Laut einer Umfrage von M2 Research steigt der Markt für Gamification bis 2016 auf 2,6 Milliarden US-Dollar (2011 wurden damit 100 Millionen US-Dollar umgesetzt). Die ameria GmbH greift diesen dynamischen und innovativen Mechanismus auf, um die Präsentation von Produkten oder Inhalten für Kunden interessanter zu gestalten – mit Lena, der virtuellen und interaktiven Promoterin. Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch die Kombination aus Offline- und Online-Angeboten, stellten Experten in einer Studie (US-Studie: „Digital Shopper Relevancy“) fest. 60 Prozent der Umfrageteilnehmer gehen von einer künftig stärkeren Verknüpfung dieser beiden Welten aus. Mehr als 50 Prozent sehen jedoch noch Handlungsbedarf bei den Händlern.Dieses Potenzial hat auch die ameria GmbH erkannt. Lena wird auf eine mit Spezialfolie beklebte Scheibe projiziert. Zudem kann sie über eine von ameria-Entwicklern programmierte Bewegungserkennungssoftware per Gesten gesteuert werden. Damit liegt sie in ihrer Konzeption am Puls der Zeit und schließt spielerisch die Brücke zwischen der immer stärker gamifizierten Online-Welt und dem von ihr bedrohten Einzelhandel. Ladenangestellte und -besitzer können sich so auf die Beratung und den Verkauf im Shop selbst fokussieren. Ein weiterer Vorteil: Lena funktioniert auch nach Ladenschluss und nimmt rund um die Uhr Bestellungen an, die am Folgetag abgeholt werden können. Roman Hultso, Creative Director der ameria GmbH, gewährt in einem Video Einblicke in die Entwicklung von Lena, der ersten virtuellen und interaktiven Promoterin. Diese können abgerufen werden unter youtu.be/o2EjXwWU-bY


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

ameria GmbH
Frau Alice Becker
Gutenbergstraße 7
69120 Heidelberg
+45-6211-4343128
a.becker@ameria.de
www.ameria.de


ÜBER AMERIA GMBH

ameria. How IT should be. Die 2001 in Heidelberg gegründete ameria GmbH ist ein Beratungs- und Lösungsanbieter, der den kompletten Wertschöpfungsprozess in der Software-Entwicklung abbildet. Dazu gehören IT-Beratung, Strategie, Fachkonzepte und Requirement-Engineering, Entwicklung und Rollout, Betrieb und kontinuierliche Verbesserung mit Schwerpunkt eMarketing- und Web-to-Print. Das globale Sourcing- und Delivery-Modell von ameria bietet hohe Qualitätsstandards verbunden mit großer Skalierbarkeit und Flexibilität.165 Mitarbeiter betreuen in 37 Ländern rund 75 Kunden aus dem gehobenen Mittelstand sowie weltweit operierende Konzerne mit insgesamt mehr als einer Million zufriedenen Nutzern.