Scheben Scheurer & Partner Agentur für Kommunikation GmbH

Virtuelle Arbeit – realer Gewinn

(PM) , 21.11.2008 - SSP untersucht Einsatzmöglichkeiten von Blogs
für die Unternehmenskommunikation

Hürth, im November 2008 – Wie lassen sich die interaktiven Tools des Web 2.0 sinnvoll für die Unternehmenskommunikation nutzen? Die Eignung eines Blogs als Plattform für intensives Teamwork hat die Kommunikationsagentur Scheben Scheurer & Partner (SSP) in einem Pilotprojekt untersucht, das im November 2008 erfolgreich beendet wurde.

Für das Vorhaben stellte sich die Agentur eine komplexe Aufgabe. Erarbeitet werden sollte ein umfassendes Kommunikations-Konzept für eine Jugendeinrichtung des Caritas-Verbandes in Köln. Das Team, das daran arbeitete, bestand aus Mitarbeitern der Agentur und Studenten der Akademie für Kommunikationsdesign in Köln. Nach einem gemeinsamen Briefing in der Agentur und einem Besuch vor Ort erfolgte der Großteil der weiteren Projektarbeit online über einen internen Blog der Agentur. Das Arbeitsergebnis wurde dem gemeinnützigen Partner kostenlos zur Verfügung gestellt.

Geschäftsführer Prof. Dr. Hans Scheurer: „Ein offenkundiger Vorteil dieser Form der Zusammenarbeit ist die Raum- und Zeitunabhängigkeit. So können große Gruppen ohne allzu häufige Arbeitstreffen an einer gemeinsamen Aufgabenstellung arbeiten. Das macht sie unabhängig von der Terminfindung. Ein weiterer Nutzen ist, dass durch die große Zahl der beteiligten Personen auch die Bandbreite der Lösungsvorschläge größer ist und Mängel früher erkannt werden.“

Die wichtigste Erkenntnis der Agentur war die Notwendigkeit einer genauen Planung der Arbeitsschritte durch einen Moderator. „Die Moderation muss in kleinen Schritten mit klaren Zielvorgaben geschehen. Dazu müssen Zwischenergebnisse im richtigen Moment gebündelt und immer wieder konkrete Zwischenziele formuliert werden. Sonst kann die Gruppe nicht zielstrebig arbeiten“, erklärt Projektleiter Felix Dannenhauer.

Und auch das eingesetzte Webtool selbst hat nach Erfahrung der Agentur Einfluss auf den Erfolg. Dannenhauer: „Ein Blog ist sicher nicht für jede Aufgabenstellung die optimale Lösung. Je nach Anforderung sollte er mit anderen Instrumenten wie zum Beispiel einem klassischen Forum kombiniert werden, damit die Übersichtlichkeit erhalten bleibt.“

Bei den Kunden der Agentur sollen Blogs und andere Web-2.0-Tools in Zukunft für typische Aufgaben der Unternehmenskommunikation eingesetzt werden: Als Ergänzung der firmeninternen Computernetze durch Mitarbeiter-Communitys, für die Vernetzung von Interessengemeinschaften, für die interne Vorstandskommunikation und als Newsblogs. Auch für die externe Kommunikation mit Geschäftspartnern und Kunden sowie die Interaktion der Mitglieder von Vereinen und Verbänden bieten sich diese Instrumente an.

Weitere Informationen zum Projekt können im Internet unter weblog.ssp-kommunikation.de/huddle/ abgerufen werden. Im Oktober 2008 wurde SSP mit dem Projekt in die Ehrenliste der Initiative „Unternehmen engagiert in Köln“ www.engagiert-in-koeln.de/unternehmen/ehrenliste.html/ aufgenommen.
Scheben Scheurer & Partner Agentur für Kommunikation GmbH
Kalscheurener Straße 19