Pressemitteilung, 02.05.2007 - 11:40 Uhr
Perspektive Mittelstand
Viral-Marketing-Aktion für Verantwortung und mehr gesellschaftliches Engagement
(PM) , 02.05.2007 - Die dot-films GmbH kann dieses Jahr einen weiteren Etatgewinn verbuchen. Aktion Mensch, eine der erfolgreichsten Organisationen im sozialen Bereich, hat die Berliner Marketing-Agentur mit der Entwicklung eines Seeding-Konzeptes beauftragt. Im Rahmen des Gesellschafter-Projektes unterstützt die Aktion Mensch ein bundesweites Filmfestival mit dem Titel „ueber arbeiten“, bei dem die Themen Arbeit, Wirtschaft und Globalisierung im Mittelpunkt stehen. Mit einer Viral-Marketing-Aktion soll die Filmtournee einer breiten Öffentlichkeit bekannt gemacht werden.Diesem groß angelegten Partizipationsprojekt www.diegesellschafter.de liegt die Frage zugrunde: In was für einer Gesellschaft wollen wir leben? In Kooperation mit Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege, Eltern-, Sozial, Behinderten- und Selbsthilfeorganisationen, NGOs aus den Bereichen Umwelt, Entwicklungspolitik und Menschenrechten sowie zahlreichen Prominenten möchte die Aktion Mensch in der Bevölkerung den Mut stärken, sich aktiv an politischen Diskussionen zu beteiligen. Eine Viral-Videospot-Kampagne wirbt für die Filmtournee und soll die Bevölkerung ermuntern, ihr Engagement als „aktive Gesellschafter“ konkret in entsprechenden Initiativen einzubringen.Viral Marketing setzt in seiner Wirkungsweise auf das Bedürfnis der Menschen zu kommunizieren. „Online-Kampagnen beschleunigen durch Vermeidung von Medienbrüchen den Informations- und Kommunikationsprozess. Gerade im Internet lassen sich zudem ganz neue Kommunikations- und Interaktionsstrategien verwirklichen. Immer ausgereiftere Technologien bedingen stetig wachsende User-Zahlen und immer längere Online-Sitzungen. Das Internet ist für viele eine jederzeit verfügbare Alltagsressource geworden, in der man sich auf zahlreichen Kommunikationsplattformen als Mitglied einer riesigen Community versteht“, so Bernhard Longin, Geschäftsführer der dot-films.Die dot-films GmbH, die more crossmedia GmbH und die ins glück Gesellschaft für Markeninszenierung mbh sind Gründer des europäischen Network Viral Marketing. Das Network Viral Marketing hat sich auf hocheffizienten Markenaufbau mittels Empfehlungs- und Multiplikatorenmarketing konzentriert, mit dem Netzwerk lassen sich Viral-Marketing-Kampagnen europaweit durchführen.Weitere Informationen unter:www.dot-films.comwww.more-crossmedia.com