Kreuzkom / Vileda GmbH

Vileda Herbstpromotion 2009 „Stromkosten sparen und die Umwelt schützen“

(PM) , 20.07.2009 - Die Kooperation des Weinheimer Markenartikelherstellers Vileda mit dem unabhängigen Düsseldorfer Ökostromversorger Naturstrom AG steht im Mittelpunkt der Vileda Herbstpromotion 2009. Unter dem Motto „Punkte sammeln und sparen: bis zu 100 Euro Ökostrom Gratis“ stattet Vileda in der Zeit vom 03. August bis 31. Oktober 2009 alle Produkte der Herbstpromotion mit so genannten „Strom-Spar-Punkten“ im Wert zwischen 5 - und 20 Euro aus.

Die Herbstpromotion ergänzt Vileda durch eine weiterführende Bonus-Aktion, welche die Umweltgedanken beider Kooperationspartner unterstreicht: alle Produkte der neuen Vileda Produktlinie Naturals sind von Oktober bis November 2009 mit dem zweifachen Wert der Strom-Spar-Punkte ausgestattet. Der Verbraucher kann so bereits beim Erwerb eines Vileda Naturals Flachwischsystems den Vorteil einer um 40 Euro vergünstigten Stromrechnung erzielen. Die Gutschrift erfolgt nach dem Wechsel des Kunden von seinem bisherigen Stromlieferanten zur Naturstrom AG.

Mit der Initiierung dieser Bonusaktion führt Vileda seine langjährige Kooperationsstrategie mit starken Partnern gleicher Zielgruppenorientierung fort. Die Zusammenarbeit mit der Naturstrom AG ergänzt die gelebte, umweltbewusste Philosophie des Weinheimer Traditionsunternehmens. Im Januar 2009 bezog der Reinigungsartikelhersteller das neu errichtete Vileda Haus in Weinheim. Die neue Zentrale ist eines der ersten Gebäude in Deutschland, das von der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) mit dem Gütesiegel in Silber ausgezeichnet wurde.

Die Einführung der ökologischen Produktlinie „Naturals“ im Juli 2009 ist ein weiterer Schritt, die umweltorientierte Verantwortung im Rahmen eines neuen Produktsortiments fortzuführen. Die Partnerschaft mit der Naturstrom AG unterstreicht das Ziel des Markenartikelherstellers, generationenübergreifend - also langfristig - nach ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Werten zu handeln.
Mit mehr als 35.000 Privat- und Gewerbekunden ist die Naturstrom-Gruppe eine der ersten und größten, von Atom- und Kohleindustrie unabhängigen Anbieter für die garantiert zuverlässige Strombelieferung aus erneuerbaren Energien. Seit ihrem Gründungsjahr 1998 realisierte die Naturstromgruppe mehr als 146 neue Erzeugungsanlagen für Strom aus Sonne, Biomasse, Wind- und Wasserkraft. Der Anspruch auf höchste Qualitätsstandards an Produkt und Anbieter wurde Naturstrom bereits 1999 seitens Grüner Strom Label e.V. durch die Verleihung des Gütesiegels in der Kategorie "Gold" bestätigt. Die Zertifizierung belegt, dass die Stromerzeugung zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien erfolgt. Weitere Voraussetzung ist die intensive Förderung und der Bau neuer, alternativer Erzeugungsanlagen. Das Urteil „gut“ der Stiftung Warentest (2001) erhielt Naturstrom für die hohe Servicequalität beim Anbieterwechsel.

In der aktuellen Herbstpromotion sind alle ausgewählten Vileda Aktionsprodukte mit grün-gelben Strom-Sparpunkten in Höhe von 5 -, 10 -, 20 – und 40 Euro ausgestattet. Bereits beim Erwerb des Vileda Wischmop-Systems SuperMocio inkl. Eimer und eines Reinigungstuches aus der Vileda Tücherkollektion ist der Mindestsammelwert von 25 Euro erreicht. Der höchstmögliche Sammelwert beläuft sich auf 100 Euro.
Nach dem Wechsel zur Naturstrom AG, den der Ökostromlieferant ohne Aufwand für den potenziellen Neukunden organisiert, wird ein Bonus gemäß der gesammelten Punkte auf der Stromrechnung gut geschrieben. Nach Unterzeichnung der Vertragsunterlagen, die keine Mindestvertragslaufzeit beinhalten, erhält der Verbraucher umgehend Strom aus ökologischer Erzeugung. Der Wechsel des Stromlieferanten erfolgt fließend. Die Stromversorgung durch die Naturstrom AG ist 100prozentig so sicher, wie bei konventionellen Anbietern.
Für das Sammeln der Punkte liegen in den Vileda Herbstpromotion-Displays aufmerksamkeitsstarke und informative Promotion-Sammelhefte bereit. Ist eine Punktzahl im Wert zwischen 25- und 100 Euro erreicht, sendet der Kunde das Bonusheft an Naturstrom. Der erzielte Betrag wird einer der folgenden Stromrechnungen gut geschrieben.
Der maximale Sammelwert von 100 Euro entspricht einem Stromverbrauch von 500 Kilowatt pro Stunde, die eine Gratis-Stromversorgung von etwa vier Monaten für einen Singlehaushalt bedeutet. Ein 4-Personen-Haushalt erhält Gratis-Strom für einen Zeitraum von rund zwei Monaten. Mit jedem neuen Naturstrom-Kunden steigt die Anzahl der Neuanlagen und der Anteil von Grünem Strom in Deutschland, der sich auf dem gleichen Preisniveau von Standard-Anbietern bewegt.

Teilnahmeschluss für das Einsenden der Sammelhefte ist der 28. Februar 2010.

Neue Produktlinie Vileda Naturals und Naturstrom in zusätzlicher Promotion-Aktion

Verstärkte Kaufimpulse schafft die Einbindung der neuen Vileda Produktlinie Naturals in die laufende Strom-Spar-Punkte Aktion. In der Zeit vom 01. Oktober bis 30. November 2009 sind alle Vileda Naturals-Tücher sowie Bodenreinigungsprodukte mit den aufmerksamkeitsstarken Spar-Punkten ausgestattet, die im Vergleich zu den Vileda Standard-Produkten den doppelten Strom-Spar-Bonus bieten. So kann der Kunde beim Kauf eines Naturals Flachwisch-Systems ganze 40 Punkte sammeln, die sich in einer um 40 Euro reduzierten Stromrechnung widerspiegeln.

Wie aus den Ergebnissen der Verbraucher Initiative e.V., Nachhaltige Produkte in der Unternehmenskommunikation, Studie 2007 hervorgeht, begrüßt der Handel Promotions für nachhaltige Produkte aufgrund der sehr guten Erfahrungen (56 Prozent). Die Verknüpfung des Promotionthemas sowie des ökologischen Vileda Produktsortiments generiert zusätzliche Frequenz und Wertschöpfung für die Kategorie.

In die saisonale Verkaufsaktion Herbst 2009 integriert Vileda innovative Tücher, Reinigungsgeräte und Schwämme für die schnelle und schonende Pflege von Küche, Bad und Wohnbereich.

Nach dem umfassenden Tücher-Relaunch im Juli 2009 präsentiert sich das Tüchersortiment als Teil der Herbstpromotion-Kollektion in ansprechendem Verpackungsdesign mit übersichtlichen Kommunikationselementen, die eine eindeutige Orientierungshilfe am Warenregal bieten.

Zeitgleich mit dem Vileda Tücher-Verpackungs-Relaunch distribuiert Deutschlands führende Marke in der Kategorie Tücher neue Microfaser 2in1- sowie das Microfaser Staubtücher.

Die „Gratis-Ökostrom Promotion-Aktion“ bindet Vileda in umfassende Kommunikationsmaßnahmen in Form von aufmerksamkeitsstarken Sammelheften, PR, Internet sowie bundesweiter TV-Werbung für die Produktlinie Naturals zu Beginn 2010 ein.

Weitere Informationen: www.vileda.de
Clarissa Haenn