Pressemitteilung, 21.10.2009 - 14:40 Uhr
Perspektive Mittelstand
Viele Highlights auf dem abas-Kundenforum „Trends 2010“
Nachlese: über 700 Teilnehmer informieren sich über abas-Business-Software
(PM) Karlsruhe, 21.10.2009 - 20.10.2009 - Über 700 Teilnehmer informierten sich am 24. und 25. September 2009 auf dem abas-Kundenforum Trends 2010 über Neuerungen und Highlights rund um die abas-Business-Software. Im Fokus der zu allen Funktionsbereichen der Software angebotenen Workshops, stand dabei immer der Nutzen für den Anwender.2009: Chance und Herausforderung für den MittelstandIm Eröffnungsvortrag zur Veranstaltung zeigte abas-Vorstandsvorsitzender Werner Strub anhand von anschaulichen Beispielen, welche Potenziale sich gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten realisieren lassen. So treibt Daimler zusammen mit dem Industriekonzern Linde den Ausbau von Wasserstofftankstellen voran. Hintergrund: Die Brennstoffzellentechnik soll möglichst rasch in die Serienproduktion des Stuttgarter Autobauers einfließen. In Boomzeiten war daran nicht zu denken. Auch mit Blick auf die abas-Business-Software bietet die aktuelle Version Einiges, um Unternehmen in ihrer Entwicklung und dem Umsetzen von Innovationen zu unterstützen. Wer die Zeit jetzt zum Optimieren seiner Geschäftsprozesse nutzt, wird gestärkt aus der Krise hervorgehen. Schnelle Software-Entwicklung Schnelle Software-EntwicklungDurch Allianzen mit Softwareanbietern aus an ERP angrenzenden Bereichen, das noch intensivere Einbinden von Webservices und OpenSource Lösungen in den Systemstandard, die weitere Integration des abas-Portals und das Nutzen von Java-Objekten bringt abas-Technikvorstand Peter Walser Tempo in die Entwicklung der abas-Business-Software. Darüber hinaus werden bewährte Lösungen von den abas-Software-Partnern und -Anwendern mit in den Systemstandard aufgenommen. Die Herausforderung dabei ist es, jederzeit die hervorragende Relesefähigkeit und Flexibilität des Systems zu gewährleisten. High Performance ArbeitsplatzDas Beratungshaus Gartner nennt Enterprise Portale an erster Stelle, wenn es um relevante Technologien der Softwarebranche in den nächsten Jahren geht. Peter Forscht, COO der ABAS Software AG, kann dieser Aussage voll und ganz zustimmen. Im Vortrag arbeitete Forscht heraus, welches Potenzial das in der abas-Business-Software integrierte Portal den Anwendern bietet. Gemeinsam mit den Kunden will Forscht die in allen Bereichen der ERP- und eBusiness-Software `vergrabenen Schätze´ heben und Technik in Nutzen übersetzen. Ein Prozess, der bei der ABAS Software AG bereits in vollem Gange ist.Weiterentwicklungen in allen FunktionsbereichenDie Workshops zeigten zahlreiche Highlights der neuen Version der abas-Business-Software, durch die der Anwender aktiv bei der Optimierung der unternehmensinternen und -übergreifenden Prozesse unterstützt wird. Beispielsweise die Virtualisierung der abas-Business-Software um Kosten zu senken oder die Top-aktuelle Java-Technologie. Auch die Ergonomie der abas-Business-Software ist auf dem neuesten Stand der Technik. Neue eBusiness-Standardanwendungen hält abas-eB in seiner aktuellen Version bereit: Vom Kundeninformationssystem, über Scannerlösungen zur Unterstützung der Lagerlogistik, Lieferantenportalen mit Web-EDI-Anbindung (Elektronic Data Interchange), der Außendienstanbindung bis zum Web-Shop. Key Performance Indicators oder Dashboards sind top-aktuelle Features des abas-Portals, die eine Entscheidungsfindung im Unternehmen erleichtern. Um das Wissen rund um die abas-Business-Software schnell und unkompliziert zum Anwender zu bringen, bietet ABAS ab sofort auch eLearning an. Weltweit kompetente AnsprechpartnerDie abas-Business-Software wird in 28 Sprachen angeboten. 52 Software-Partner sorgen in ca. 30 Ländern für weltweiten Support und kurze Reaktionszeiten. Viele der internationalen und nationalen Partner standen den Anwendern über die beiden Tage als kompetente Ansprechpartner in allen Fragen rund um die abas-Business-Software zur Verfügung. Ein Angebot von dem an den Präsentationsständen im Foyer oder in entspannter Atmosphäre beim Abendevent reger Gebrauch gemacht wurde.


ANLAGEN

Produktbroschüre abas-ERP (PDF, 5,33 MB)

ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

abas Software AG
Frau Marion Deutscher
Südendstr. 42
76135 Karlsruhe
+49-721-967230
presse@abas.de
www.abas.de

abas Software AG
Christoph Harzer
Südendstr. 42
76135 Karlsruhe
+49-721-9 67 23-0
presse@abas.de
www.abas.de


ÜBER ABAS SOFTWARE AG

Mehr als 2.800 Kunden mit rund 90.000 Anwendern arbeiten mit der abas Business Suite. Die umfangreichen Funktionen von Vertrieb über Kalkulation, Beschaffung oder Produktion, über Supply-Chain-Abwicklung und Servicemanagement bis hin zu Rechnungswesen und Controlling helfen abas Kunden, schnell auf veränderte Anforderungen zu reagieren und unternehmensinterne- und übergreifende Prozesse zu beschleunigen. Ein B2B-Webshop und eine B2C-Webshopschnittstelle ergänzen das umfangreiche Portfolio von abas. Weitere, über die reine ERP-Kernfunktionalität hinausgehende Applikationen, z.B. Business Intelligence (BI) und Feinplanung, werden zusätzlich im Standardlieferumfang von abas bereitgestellt. Anwendungen wie Dokumenten-Management-System (DMS) und Projektmanagement sind ebenfalls erhältlich.


ÜBER ABAS SOFTWARE AG

abas bietet dem Mittelstand die besten internationalen ERP-Projekte 360 IT-Profis unter dem Dach der abas Software AG und rund 600 im Verbund der 41 abas Vertriebs- und Implementierungspartner realisieren in 28 Ländern unter Berücksichtigung der lokalen, rechtlichen, kulturellen und sprachlichen Besonderheiten passgenaue ERP-Lösungen. abas unterstützt Interessenten schon im Software-Auswahlprozess effizient und verwendet die dort gewonnenen Ergebnisse bei der Einführung der abas Business Suite. Im Mittelpunkt der globalen Implementierungsmethodik abas GIM (Global Implementation Method) stehen die mit der Software-Einführung erwarteten Ziele, die im Einklang mit den verfügbaren Ressourcen und unter Einhaltung des Budget- und Zeitrahmens realisiert werden. Auch nach dem Echtstart optimiert abas kontinuierlich die Prozesse im Unternehmen und entfaltet so ständig zusätzlichen Nutzen für seine Anwender. Durch Qualifizierung der Vertriebs-, Implementierungspartner und der Mitarbeiter sichert abas seinen Kunden weltweit einheitliche, höchstmögliche Qualitätsstandards hinsichtlich Software, Projektmanagement und Customer Service. Die hohe Zufriedenheit der Anwender steht bei abas permanent im Fokus.