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Pressemitteilung

Vertrieb 3.0: Umsatzsteigerungen auch in schweren Zeiten

Trotz solider Wirtschaftslage in Deutschland wirkt sich die Finanz- und Euro-Krise auf das Anlageverhalten der meisten Menschen aus.
(PM) Kassel, 15.02.2012 - Fr Finanzdienstleister und Vertriebsgesellschaften wird es ein immer greres Problem, Produkte auf dem Markt zu platzieren, die ihnen vor wenigen Jahren noch aus den Hnden gerissen wurden. Gerade die fr viele Unternehmen interessante Zielgruppe der 30 50 jhrigen (sogenannte Mid-Ager) ist immer schwerer zu erreichen.

„Nicht nur die gegenwrtige Verunsicherung bei den Verbrauchen ist die Herausforderung fr viele Unternehmen, sondern es wurde in den letzten Jahren bei vielen Unternehmen versumt, den Vertrieb auf die vernderten Bedrfnisse ihrer Zielgruppe zu optimieren“, sagt Dipl.- Oec. Dietmar Fuleda, Geschftsfhrer der Unternehmensberatung Fuleda KG, „whrend die Konsumgterindustrie dem Trend zum Lifestyle und zu einer Ansprache der kaufkraftstarken Mid-Ager gefolgt ist, sind gerade Finanzdienstleistungen und Versicherungen mit wenigen Ausnahmen eine trockene und damit doppelt schwer zu verkaufende Produktgruppe.“

Durch die Erfahrungen der letzten Jahre in der Zusammenarbeit mit Finanzdienstleistern und Vertriebsgesellschaften sowie der tglichen Analyse der Marktlage, haben die Experten der Fuleda KG den Vertrieb 3.0 entwickelt.

Es wurden folgende Punkte besonders bercksichtigt, dass Tool erlaubt:

- schnelles Reagieren auf vernderte gesetzliche Rahmenbedingungen.
- die bertragung des Lifestyle Gedanken auch auf Finanz- und Versicherungsprodukte.
- die Vereinheitlichung der Verkaufsgesprche beim Kunden.
- den Vertriebserfolg auch fr abschlussschwache Vertriebsmitarbeiter.

„Ein wesentlicher Aspekt bei unserem Vertrieb 3.0 ist es, dass ihr Unternehmen und ihre Vertriebsmitarbeiter nicht mehr ausschlielich auf kosten- und zeitintensive Seminare angewiesen sind“, gibt Herr Fuleda zu bedenken, „Denn wer hier das Ergebnis dieser Veranstaltungen analysiert, stellt oft fest, dass die Motivationskurve beim Vertriebsmitarbeiter nach der Veranstaltung sehr hoch ist, dann aber ebenso schnell wieder abfllt“.

Um diesen Effekt zu verhindern, zeichnen sich die begleitenden Manahmen im Rahmen des Vertriebs 3.0 besonders aus. Denn die Fuleda KG setzt auf die Nutzung der modernsten Kommunikationskanle, um den Vertriebserfolg fr Unternehmen dauerhaft zu sichern. „Das besondere an unserem Vertriebstool ist, dass es sich auf fast alle Vertriebsstrukturen bertragen lsst. Im Vordergrund steht immer das professionelle, zielgerichtete und zum Verkaufsabschluss fhrende Kundengesprch, “ ergnzt Fuleda. „Somit knnen Smartphones und Tablet-PCs mehr sein als nur schmuckes Beiwerk fr den „Vertriebler“. Denn mit unseren Manahmen wird jeder ein erfolgreicher Vertriebsprofis.“
PRESSEKONTAKT
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Herr Dipl.-Oec. Dietmar Fuleda
Hohefeldstraße
34132 Kassel
+49-561-40036456
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