Vertrauensvolles Verhältnis lindert Zahnarztangst

Der Bochumer Zahnarzt und Implantatspezialist Dr. Jörn Thiemer hat den Kommunikationspreis Zahnmedizin erhalten. In der Praxis ThiemerHeermann nimmt er sich Zeit für eine detaillierte Beratung.
(PM) Bochum, 29.11.2010 - Bei dem internationalen Fortbildungskongress für Implantologie in Vitoria (Spanien) ist der Bochumer Zahnarzt Dr. Jörn Thiemer mit dem renommierten „Kommunikationspreis Zahnmedizin“ ausgezeichnet worden. Die erste Vorsitzende der Deutschen Patientenhilfe Zahnmedizin, Eva Heimlich, ehrte Dr. Jörn Thiemer für den besten Patientenvortrag zum Thema Implantate.

In einer Ansprache lobte die Vorsitzende zunächst den informativen Charakter. Gleichzeitig hob sie die klare und verständliche Sprache hervor. Dr. Jörn Thiemer schaffe es in seinen Vorträgen stets, den Menschen komplexe medizinische Sachverhalte in einer modernen Form näher zu bringen, betonte Eva Heimlich. Dadurch seien die Patienten in der Lage, ihre Entscheidung auf einer guten und fundierten Grundlage zu treffen. „Eine ausführliche Information der Patienten ist nicht nur in den Vorträgen, sondern auch in der täglichen Praxis von entscheidender Bedeutung“, betont Dr. Jörn Thiemer.

„Es gibt viele Studien, die belegen, wie wichtig den Patienten eine gründliche Aufklärung ist“, weiß Dr. Thiemer. So habe die größte englische Verbraucherschutzorganisation ermittelt, dass sich 91 Prozent aller Patienten eine bessere Erklärung der Krankheit und Diagnose wünschen. 48 Prozent hätten bemängelt, dass ihnen ihr Arzt nicht richtig zuhöre. „Wir gehen in unserer Praxis ganz bewusst einen anderen Weg“, erklärt der Bochumer Zahnarzt Dr. Jörn Thiemer. „Denn gerade wenn es um so etwas Persönliches wie die eigenen Zähne geht, haben die Patienten viele Fragen. Wir nehmen uns Zeit und erklären ausführlich die Diagnose und auch mögliche Behandlungswege.“

Und dabei spricht Dr. Jörn Thiemer Klartext und verzichtet auf medizinisches Kauderwelsch. „Gerade in der Implantologie ist eine detaillierte Beratung enorm wichtig. Denn für eine erfolgreiche Implantat-Behandlung müssen viele Faktoren beachtet werden.“

Für Dr. Jörn Thiemer ist diese Vorgehensweise selbstverständlich. Er verfügt über die höchstmöglichen internationalen Abschlüsse für sein Fachgebiet: den Master of Science Implantologie sowie den Master of Science für Orale Chirurgie.

„Wir geben wir uns in unserer Praxis die größte Mühe, das hochspezialisierte Wissen in verständlicher Form an unsere Patienten weiterzugeben“, erklärt Dr. Thiemer. Das hilft vor allem auch Patienten mit Angst vorm Zahnarzt. „Der Besuch beim Zahnarzt ist bei vielen Menschen mit Angst verbunden. Wir tun alles, damit er so schmerz- und stressfrei wie möglich ist“, betont Dr. Thiemer.

Deshalb legt das ganze Praxisteam besonderen Wert auf eine entspannte Atmosphäre und schonende Behandlungsmethoden. Zudem liegt Dr. Thiemer, vor allem bei ängstlicheren Patienten, der Aufbau einer persönlichen vertrauensvollen Beziehung am Herzen. So steht beim ersten Termin erst einmal das Kennenlernen in einer Umgebung ohne zahnärztliche Instrumente im Mittelpunkt. Erst im nächsten Termin wird der weitere Behandlungsablauf besprochen. „Wir nehmen uns dazu viel Zeit. Denn unsere Erfahrung zeigt: Durch umfassende Information wird die Angst, wenn vielleicht auch nicht restlos beseitigt, auf ein Minimum reduziert“, so Dr. Thiemer.

Auf Wunsch und je nach Umfang des Eingriffs wird auch in Vollnarkose unter Betreuung eines erfahrenen Anästhesistenteams behandelt. Alternativ besteht die Möglichkeit einer Sedierung, bei der der Patient nicht einschläft und noch ansprechbar ist. Bei weniger komplexen Behandlungen lenkt eine Videobrille ab. Dazu können Patienten aus einem aktuellen Sortiment an DVDs ihren Lieblingsfilm auswählen.
Frau Betty van Loon
Zweigertstraße 12
+49-201-1022830
�BER DR. JÖRN THIEMER