Pressemitteilung, 12.04.2012 - 11:18 Uhr
Perspektive Mittelstand
Vertrauen schafft Innovationen
Jetzt auf YouTube: Netzwerkforscherin Dr. Martina Kauffeld-Monz erklärt bei einem Salon des Berliner Business-Clubs DeutschlandGroup: Geschäftsleute, die gerne vertrauen sind risikobereiter, innovativer,und sparen Kosten.
(PM) Berlin, 12.04.2012 - Die Wissenschaftlerin hat regionale Innovationssysteme und nicht weniger als 23 Netzwerke und deren Erfolgskonzept erforscht und ist dabei dem Motiv „VERTRAUEN“ auf die Spur gekommen. Grund genug für die DeutschlandGroup und das angeschlossene Dictyonomie-Institut, Dr. Martina Kauffeld-Monz ein paar Fragen im Rahmen eines DeutschlandGroup "60:15:1" Salons zu stellen:Welche Auswirkungen hat Vertrauen...... auf den Aktionsradius eines/r Unternehmers/in?... auf den Erfolg einer Kooperation?... auf den Umsatz eines Unternehmens?Dr. Martina Kauffeld-Monz Studien-Ergebnisse sind diesbezüglich eindeutig: Geschäftsleute, die ihrem Gegenüber vertrauen, erweitern ihren Handlungsspielraum. Das fördert auch deren Risikobereitschaft. Wer mehr wagt ist gleichzeitig auch innovativer als seine misstrauischen Mitstreiter. Mehr noch: Die Erfolgsaussichten von Kooperationen, die von gegenseitigem Vertrauen geprägt sind, sind vergleichsweise hoch. Aber Vertrauen unter Geschäftspartnern steigert nicht nur den reinen Gewinn sondern spart auch Transaktionskosten:„Weil man keine Kontrollmechanismen mehr braucht, kann man erheblich Kosten senken.“ - Dr. Martina Kauffeld-Monz -Netzwerke, wie die DeutschlandGroup, das bestätigt die Wissenschaftlerin, „können ganz erheblich zur Vertrauensentwicklung beitragen.“ Ein Ziel, das die DeutschlandGroup mit ihren regelmäßigen 60:15:1 Salons intensiv verfolgt.Dieser Link führt zum Interview-Video auf YouTube: youtu.be/ZUxa7izYhrgFür weitere Informationen zur DeutschlandGroup und Dictyonomie:www.DeutschlandGroup.dewww.dictyonomie.de


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Dictyonomie
Frau M.A. Andrea Rieckmann
Hardenbergplatz 2
10623 Berlin
+49-30-64080523
rieckmann@dictyonomie.de
www.dictyonomie.de


ÜBER DEUTSCHLANDGROUP

Die DeutschlandGroup ist ein Berliner Business-Club mit dem innovativen "60:15:1"-System nach den Grundlagen moderner Dictyonomie. Der modernste Club mit den ältesten Werten. Weniger oberflächliche Kontakte, mehr belastbare Beziehungen, weniger Zeitaufwand.