Pressemitteilung, 17.06.2015 - 14:08 Uhr
Perspektive Mittelstand
Vertragsmanagement als integrierter Prozess des CMT Compliance Management Tools
(PM) Leipzig, 17.06.2015 - Auf Verträgen basieren heutzutage alle unsere unternehmerischen Entscheidungen. Vereinbarungen die früher mündlich festgesetzt wurde, werden nun in jedem noch so kleinen schriftlichen Vertrag dokumentiert. Auch die Auftragsdichte an kleineren Geschäftsabschlüssen hat stetig zugenommen, was die Fülle an zirkulierenden Verträgen enorm erhöht. Der Prozess des Lebenszyklus eines Vertrages beinhaltet hierbei die Einhaltung von Rechtsgrundlagen bei der Erstellung, Gestaltung und in Kraftsetzung. Im Anschluss müssen diese Verträge überwacht, ausgewertet, abgeschlossen und archiviert werden. Genau dieser Lebensprozess eines Vertrages und die einhergehenden rechtlichen Grundlagen sowie Normen fallen in jedem Unternehmen unter das Aufgabengebiet des Compliancemanagements. Durch das CMT Compliance Management Tool werden vor allem Manager und Geschäftsführer in einer Firma bei der Einhaltung von diesen gesetzlichen Auflagen für Verträge unterstützt. Sie können nun in einer einzigen Suite durch verschiedene Schnittstellen mit Drittsystemen wie beispielsweise OSPlus, SAP oder andere Kernbanksysteme die Verträge verwalten.Früher haben die fleißigen Assistenten die abgeschlossenen Verträge sorgfältig an einer Stelle abgelegt und auch bei Bedarf wiedergefunden. Im Gegensatz dazu gehen heute Verträge digital aber auch noch analog ein und werden von den Managern und Geschäftsführern selber in verschiedenen Dokumentenablagen des Unternehmens organisiert. Das „Compliance Management Tool“ setzt genau an diesem Punkt an und verhilft zu einer Transparenz, um Risiken zu minimieren. Wo früher Unordnung in den Ablagen herrschte müssen heute agile Abläufe in das Unternehmen eingeführt werden, welche die individuellen Anforderungen in einem integrativen System erfüllen.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Malberg EDV-Systemberatung GmbH
Herr Tim Weichmann
Berliner Straße 3
04105 Leipzig
+49-172-3498091
tim.weichmann@malberg-edv.de
malberg-edv.de


ÜBER DIE MALBERG EDV-SYSTEMBERATUNG GMBH

Die Malberg EDV-Systemberatung GmbH ist ein europaweit tätiges IT-Unternehmen mit Sitz in Leipzig und bietet eine breite Palette von Lösungen, Produkten und Dienstleistungen zum integrativen und prozessunterstützenden Einsatz von IT in Unternehmen. Der Fokus liegt dabei auf der Entwicklung von Standardsoftware für die Unterstützung von Unternehmensprozessen. Hierzu zählen unter anderem Produkte wie "IDM Ideenmanagement", "VRM Vertrags- und Risikomanagement / Dienstleistersteuerung", "NMV Notfallmanagement und -vorsorge", "STM Sitzungs- und Themenemanagement" und "NPP Neue Produkte und Märkte Prozess". Darüber hinaus runden zahlreiche bankenspezifische Softwareprodukte das Portfolio ab. Weiterhin plant, realisiert und betreibt das Unternehmen für seine Kunden komplexe IT-Systeme und -Lösungen und berät diese dazu umfassend und kompetent. Zu ihren Kunden zählt die Malberg EDV-Systemberatung GmbH zahlreiche Sparkassen und Regionalbanken aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Aber auch eine Vielzahl mittelständischer Unternehmen setzt auf die innovativen Lösungen des Leipziger Softwarehauses.