text-ur text- und relations agentur

Ohne Sachkundeprüfung ist Schluss für freie Vermittler - live-academy bereitet Versicherungsvermittler auf Prüfung vor

(PM) , 27.02.2008 - Köln, 26.02.2008 – Die EU-Vermittlerrichtlinie verlangt von Versicherungsvermittlern ab 01.01.2009 den Eintrag in ein zentrales Register sowie in der Regel die Vorlage einer Gewerbeerlaubnis. Außerdem müssen vor der Industrie- und Handelskammer bestimmte Voraussetzungen erfüllt und die Sachkunde des Vermittlers nachgewiesen werden. „Diese Sachkundeprüfung ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Vermittler, die die Prüfung noch rechtzeitig absolvieren möchten, sollten jetzt unbedingt mit ihrer Qualifikation beginnen“, so Susanne Kleinhenz, Leiterin der live-academy, dem Bildungszentrum von ASPECTA und HDI-Gerling Leben.

**Offene Seminare zum/zur Versicherungsfachmann/-frau**
Wer sich jetzt noch zu einer Fortbildung zum/zur Versicherungsfachmann/-frau (IHK) anmelden möchte, sollte darauf achten, dass der Kursanbieter eine Qualifikation innerhalb der verbleibenden Frist ermöglicht – sonst bleibt ab 2009 nur noch die Abmeldung des Gewerbes oder die Tätigkeit als Ausschließlichkeitsvermittler. „Die live-academy bereitet Versicherungsvermittler rechtzeitig auf den IHK-Abschluss und damit auf die Sachkundeprüfung vor“, sagt Lüder Mehren, Vertriebsvorstand der HDI-Gerling Leben Vertriebsservice AG.

**Start der nächsten Kursstaffeln im April und Juli 2008**
Die Ausbildung zum Versicherungsfachmann/-frau (IHK) umfasst vier mehrtägige Module zu den Themen „Altersvorsorge und Rechtliche Grundlagen“, „Kranken- und Unfallversicherung“, „Rechtliche Grundlagen und Sachversicherungen“ und „Haftpflicht-, Rechtsschutz-, Kraftfahrtversicherung“ sowie ein dreitägiges Prüfungstraining.
Die nächsten offenen Seminare zum/zur Versicherungsfachmann/-frau bei der live-academy beginnen am 01.04.2008 in Köln sowie am 29.07.2008 in Unterföhring. Interessenten können sich informieren und anmelden unter: www.live-academy.eu/Aktuelles/aktuelle_seminare.html

**Über die live-academy**
Die live-academy ist das Bildungszentrum der HDI-Gerling Leben und ASPECTA für alle Makler, Mehrfachagenten und Finanzdienstleister. In den Seminaren geht es neben versicherungsfachlichen Themen auch um den Ausbau emotionaler, sozialer, persönlicher und unternehmerischer Kompetenzen. Besonderes Augenmerk wird auf das Trainingsdesign gelegt. Die Seminarteilnehmer sind zur aktiven Mitarbeit aufgefordert, Lernen durch Erleben steht im Mittelpunkt. Sitz der Akademie ist Köln-Marienburg, Trainings werden für Gruppen auch vor Ort durchgeführt.

**Kontakt**
live-academy
Susanne Kleinhenz
Oberländer Ufer 208, 50968 Köln
Tel. 0221 – 29 99 6000
info@live-academy.eu
www.live-academy.eu

++Druckfähiges Bildmaterial zur live-academy steht für Sie honorarfrei zum Download bereit unter www.text-ur.de/presse-center/download.htm++

++Hinweis:++
Rd. 2.045 Zeichen (mit Leerzeichen).
Frei zum Abdruck. Fotos und Grafiken frei von Rechten Dritter.
Gerne liefern wir Hintergrundinfos über die live-academy
...und stellen den Kontakt zu Susanne Kleinhenz für Interviews und exklusive Fachbeiträge her.
Rufen Sie uns einfach an!

++Ansprechpartner für die Presse:++
Dr. Christiane Gierke