Autor: Mircea O. Catalina, Senior Partner der KP2 GmbH
(PM) Amberg, 23.09.2009 - September 2009.
Das ist die Antwort, die Verkaufsleiter und Führungskräfte am häufigsten bekommen, wenn es heißt: „Warum haben wir diesen Auftrag verloren?“ In der Miller Heiman Studie von 2008 über Best Practices im Vertrieb antworteten weniger als 1/3 der über 5.500 Teilnehmer mit „JA“ auf die Frage, ob man ein Kundenfeedback einholt, unabhängig davon, ob ein Geschäft gewonnen oder verloren wurde. Dennoch wird in 2/3 der Fälle behauptet, man hätte einen Auftrag wegen des zu hohen Preises verloren. Eine offensichtliche Unstimmigkeit!
Doch spielt der Preis wirklich die alleinige Hauptrolle beim Vertragsabschluss?
Wie kann der Preis als Entscheidungskriterium abgemildert werden?
Der Fachartikel „Wir waren mal wieder zu teuer …“ führt dieses Thema fort. Interessierte Leser können ihn kostenlos anfordern unter info@key2performance.com.