Fernstudienakademie GbR

Verlosungsaktion: Drei Stipendien für den Fernkurs „Dozent in der Erwachsenenbildung“ für DaF-Dozenten in der Flüchtlingshilfe

Die Fernstudienakademie aus Münster verlost drei Stipendien für angehende Dozenten, die auf ehrenamtlicher Basis Deutschkurse für Flüchtlinge anbieten möchten.
(PM) Münster, 03.11.2015 - Im Moment kommen viele Flüchtlinge etwa aus Syrien, Albanien, Irak, Eritrea oder aus anderen Ländern nach Deutschland. Sehr viele Menschen wollen den Flüchtlingen in dieser Situation zur Seite stehen – die Hilfsbereitschaft ist enorm! Ein wichtiges Element zur Eingliederung der Flüchtlinge sind Deutschkurse. Damit die Geflohenen eine echte Chance auf dem Arbeitsmarkt haben und sich hier (nach einer gewissen Zeit) wirklich zu Hause fühlen, müssen sie die deutsche Sprache lernen. Der Bedarf an Deutschkursen ist deshalb riesig – aber es gibt einfach nicht genügend Dozenten, die entsprechende Sprachkurse leiten können. Hier will die Fernstudienakademie helfen!

Die Fernstudienakademie (www.fernstudienakademie.de/) verlost im Rahmen einer Stipendienaktion im November 2015 drei Vollstipendien für den Fernkurs zum/zur „DozentIn in der Erwachsenenbildung“ (Wert je 980 Euro). In diesem staatlich zugelassenen Fernlehrgang erarbeiten sich die Stipendiaten das notwendige didaktisch-pädagogische Rüstzeug, um eigenverantwortlich Kurse (z.B. auch Sprachkurse) für Flüchtlinge konzipieren und durchführen zu können.

Dr. Gereon Franken, der Leiter der Fernstudienakademie, macht deutlich, an wen sich dieses Angebot richtet: „Unsere Stipendien sind gedacht für Menschen, die sich auf ehrenamtlicher Basis in der Flüchtlingshilfe, z.B. als Dozent oder Dozentin engagieren wollen." Franken führt weiter aus: „Viele Menschen in Deutschland wollen helfen – und auch wir als Bildungsanbieter wollen in dieser Situation unseren Beitrag leisten.“

Die Stipendienaktion der Fernstudienakademie läuft vom 03. bis zum 30. November 2015. Weitere Rahmendaten rund um diese Aktion sind auf folgender Seite zusammengefasst: www.fernstudienakademie.de/fernkurse/daf/
Herr Dr. Gereon Franken
Mindener Straße 28
+49-251-2840820