Sparta PR

Vergleichsplattform für gewerblichen Bürobedarf geht online

Papersmart ermöglicht schnellen und bequemen Kostenvergleich von Büroartikeln
(PM) Berlin, 12.02.2012 - Mit Papersmart.de geht eine innovative Vergleichsplattform für gewerblichen Bürobedarf mit besonders nutzerfreundlichen Funktionen online. Ziel des Online-Angebotes ist es dabei einerseits die Suche nach Büroartikeln zahlreicher Anbieter für die Käufer spürbar zu vereinfachen, und andererseits auf einer Vielzahl von Angeboten den günstigsten Gesamtpreis zu ermitteln. Die zusammengestellten Warenkörbe können dann auch direkt über Papersmart bestellt werden. Neben einem verkürzten Auswahl- und Bestellprozess verspricht die Vergleichsplattform Einsparungen von bis zu 45 Prozent beim Bezug von Büroartikeln über das neuartige Online-Angebot.

„Jährlich werden von deutschen Unternehmen Büroartikel im Wert von fast fünf Milliarden Euro bestellt. Dabei gibt es selbst bei Standardprodukten zwischen den verschiedenen Anbietern häufig Preisunterschiede von über 100 Prozent. Alleine schon durch diese beiden Zahlen wird deutlich, dass es hier ein immenses Einsparpotential gibt“, erklärt Michael Wendt, Geschäftsführer von Papersmart. „Trotzdem sind nur wenige Unternehmen und Mitarbeiter bemüht, beim Bestellen von Büroartikeln durch das Vergleichen von Preisen Einsparungen zu erzielen. Vielen ist das einfach zu umständlich und zu zeitraubend. Hier setzen wir mit Papersmart und den neuartigen Such- und Vergleichsfunktionen an.“

Die Online-Plattform zeichnet sich im Wesentlichen durch drei zentrale Entwicklungen aus, die sie von bekannten Preisvergleichsportalen unterscheidet, und durch die Papersmart den Bezug von Büroartikeln über das Internet wesentlich attraktiver macht. So enthüllt der Warenkorbpreisvergleich mit Split-Funktion bisher oft versteckte Einsparmöglichkeiten. Bestellungen können dabei auf Wunsch auf zwei Anbieter aufgeteilt werden, wenn dies günstiger als der Komplettpreis des billigsten Alleinlieferanten sein sollte. So werden fehlende Produkte im Sortiment des günstigsten Anbieters durch andere Händler aufgefüllt. Einzigartig ist zudem die bevorstehende Einführung „generischer Artikel“. Die Nutzung von Klassifizierungsstandards ermöglicht es Papersmart, den Kunden komplette Produktkategorien vergleichend darzustellen. „Ein Einkäufer muss sich dann nicht mehr auf einen der zahlreichen Herstellern festlegen, wenn er beispielsweise einen gelben Textmarker sucht. Bei Papersmart wählt der Kunde dann einfach herstellerunabhängig das Produkt „gelber Textmarker“ aus und erhält umgehend das günstigste Produkt“, erklärt Michael Wendt.

Auch hat Papersmart zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit die etablierten Standards der Produktklassifizierung in Eigenentwicklung mit einem neuen Kategorienbaum ergänzt. „Das Team von Papersmart ist sehr kompetent und hat die Herausforderungen technisch herausragend gelöst“, bestätigt Prof. Dr. Lutz Kaufmann, WHU – Otto Beisheim School of Management. „Kunden und Anbieter werden von den Ergebnissen der Vergleichsalgorithmen profitieren.“

Vor dem Hintergrund der erwarteten Konjunkturabkühlung im laufenden Jahr sieht Papersmart in seiner Online-Vergleichsplattform ein wirksames Instrument für Unternehmen, die auf der Suche nach Einsparpotentialen im Einkauf sind. Für die Mitarbeiter, die regelmäßig Büroartikel bestellen, entsteht durch die Plattform eine attraktive Möglichkeit, die gesuchten Büroartikel und Verbrauchsmaterialien schnell und komfortabel zu bestellen ohne viel Zeit mit der manuellen Suche nach günstigen Angeboten zu vergeuden.

„Die Erfahrungen aus der Wirtschaftskrise 2008/2009 haben gezeigt, dass Kosteneinsparungen über den Abbau von Personal nur selten langfristig erfolgreich sind. Die effizientere Nutzung der Arbeitszeit der Mitarbeiter sowie ein intelligenterer Einkauf hingegen sind Mittel, die dauerhaft wirken“, berichtet Michael Wendt. „Durch Papersmart gelingt beides.“

Mehr unter www.papersmart.de
Herr Dipl. rer. cand. Philipp Haberland
Friedrichstraße 11/3
73084 Salach