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Verbraucherdienst e.V.
Pressemitteilung

Verbraucherdienst e.V. und Zusammenarbeit mit TV-Sendern

Der Verein nimmt aus aktuellem Anlass Stellung
(PM) Essen, 06.05.2011 - TV-Sender bzw. das Fernsehen sind nicht nur sinnvolle Einrichtungen zur Entspannung. Auf krzestem Wege werden wichtige Informationen von regionaler Relevanz bis zum Weltgeschehen einer breiten Masse Zuschauern bermittelt. Zuschauerzahlen sind fr alle TV-Sender eine Frage der Existenz. Daher ist man stets auf der Suche nach aktuellen Themen, die fr eine breite Bevlkerungsschicht interessant sind.

Immer wieder wird Verbraucherdienst e.V. von Produktionsgesellschaften fr Fernsehsender um Informationsgaben angefragt. Anlass sind meist die Presseberichte des Vereins, in denen Verbraucherdienst e.V. prventiv ber aufflliges Geschftsgebaren berichtet. Die Berichte ber Ergebnisse und die Erkenntnisse aus der Vereinsarbeit der Essener Verbraucherschtzer sind nicht nur aktuellen Inhalts, sondern mitunter auch von hoher Brisanz.

So wurde vor einiger Zeit in Zusammenarbeit mit der WDR-Sendung „Kriminalreport“ ein betrgerisch arbeitendes Call-Center entlarvt, die Staatsanwaltschaft ermittelt. ( www.verbraucherdienst.com/aktuelles/verbraucherdienst-aktuelles-details.php?id=125&was= ). Auch die Zusammenarbeit mit RTL-Explosiv gestaltete sich konstruktiv. Der TV-Beitrag ber die „1-Cent-berweisung“ als Einstieg zu unberechtigten Kontoplnderungen von Verbrauchern warnte mehr Menschen vor dieser Abzockfalle, als Presseberichte des Vereins dies htten erreichen knnen. ( www.verbraucherdienst.com/aktuelles/verbraucherdienst-aktuelles-details.php?id=76&was= )

Mit diesen Erfolgen wird Verbraucherdienst e.V. seinem eigenen, in der Vereinssatzung verankerten Anforderungen gerecht, in der es unter anderem heit:
Die Erreichung dieses Zwecks wird insbesondere durch die nachfolgenden Aktivitten verwirklicht: „…und die Zusammenarbeit mit Polizei, Staatsanwaltschaften, Presse und Fernsehsendern.“ (Quelle: www.verbraucherdienst.com/agb-satzung/agb-satzung.php )

Verbraucherdienst e.V. sieht eine wesentliche Komponente in Sachen Verbraucherschutz in der prventiven Aufklrung. Insofern sind Anfragen fr Berichterstattungen seitens TV-, Printmedien oder Hrfunk willkommen … und als aktiver Beitrag zum Verbraucherschutz seitens der anfragenden Medien zu sehen.

Verbraucherdienst e.V. legt jedoch besonderen Wert auf Transparenz, auch was Kooperationen wie hier geschildert, betrifft. Der Verein fr aktiven Verbraucherschutz arbeitet nicht im Schatten der Anonymitt – weder gegenber Unternehmen mit fragwrdigen Geschftsgebaren, noch gegenber Polizei, Staatsanwaltschaft oder der allgemeinen ffentlichkeit. Wer mit Verbraucherdienst e.V. im o.g. Sinn zusammenarbeiten will ist gehalten, entsprechende Quellenangaben mit Hinweis auf Verbraucherdienst e.V. zu verffentlichen. Verbraucherdienst mute jngst erleben das Produktionsfirmen / TV-Sender Informationen und ermglichte Interviews mit Betroffenen Mitgliedern des Vereins nutzten, um sich diese zu eigen zumachen. Die von Verbraucherdienst e.V. zur Verfgung gestellten Informationen wurden nicht wie vereinbart fr eine informativ-prventive Berichterstattung eingesetzt, wie es der Ideologie des Vereins entspricht. Verbraucherdienst e.V. dient nicht als Informant fr Massenmedien. Dem Verein wichtig bei der Zusammenarbeit mit Medien sind Quellenangaben.

Verbraucherdienst e.V. – Informativ – Prventiv – 0201 176790
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Frau Aline Krause
Gänsemarkt 47
45127 Essen
+49-201-176790
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Ziel des Vereins ist es insbesondere, eine Bündelung von Verbraucherinteressen in Fällen zu ermöglichen, in denen eine Vielzahl von Verbrauchern durch die gleichen unternehmerischen Praktiken betroffen ist, um diesen so die ...
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