Pressemitteilung, 27.05.2011 - 16:24 Uhr
Perspektive Mittelstand
Verbraucherdienst e.V. berichtet – Staatsanwaltschaft Krefeld ermittelt AZ 2 Js 933/10
(PM) Essen, 27.05.2011 - In der Vergangenheit berichtete Verbraucherdienst e.V. wiederholt über Gewinnspielprodukte und deren Forderungseintreiber / Inkassounternehmen. Mittlerweile wurde ein Ermittlungsverfahren durch die Staatsanwaltschaft Krefeld eingeleitet.Die Staatsanwaltschaft Krefeld führt unter dem Aktenzeichen 2 Js 933/10 ein Ermittlungsverfahren gegen die Verantwortlichen der Firmen MMC Medialog Marketing Company, Krefeld und FS Zahlungsverwaltungsmanagement UG, Krefeld, wegen des Verdachts des Betruges zum Nachteil vermeintlicher Kunden von Gewinnspieleintragungsdiensten. Gemäß § 111e Abs. 3 StPO werden betroffene Personen, die im Auftrag einer der genannten Firmen der folgenden Inkassounternehmen - CL Inkasso AG, Lindau (Gewinnspielprodukt „WinTeam77“ oder „Maxikombi 100“)- Culpa Inkasso GmbH, Stuttgart („Superbonus49") - W& S Wirtschaftsservice GmbH, Schwerte („Superbonus49“) - GMI Gesellschaft für Mahn- und Inkassowesen mbH- Proinkasso GmbH, Neu-Isenburg („Bonusrunde 100“ oder „Jackpot 77“) - Focus Forderungsmanagement GmbH, Ludwigshafen („Jackpot 77“) zur Zahlung von Forderungsbeträgen aufgefordert worden, und diesem auch nachgekommen sind, wie folgt unterrichtet: „ Im Rahmen des vorgenannten Ermittlungsverfahrens sind bei den Verantwortlichen folgende Vermögenswerte in Höhe von 138.302,76 EUR gesichert worden: Durch gerichtlichen Beschluss wurde das Konto der FS Zahlungsverwaltungsmanagement UG bei der Sparkasse Krefeld Kontonummer 184341 in Höhe von 178.102,28 EUR zugunsten des Landes Nordrhein-Westfalen, vertreten durch den Leitenden Oberstaatsanwalt in Krefeld gepfändet. Laut Drittschuldnererklärung der Sparkasse Krefeld besteht eine gepfändete Guthabenforderung in Höhe von 137.907,17 EUR. Zudem wurden die Konten 65462475 und 3100854581 bei der Sparkasse Krefeld durch gerichtlichen Beschluss gepfändet, die eine Guthabenforderung von 80,81 EUR bzw. 314,78 EUR aufweisen. Die Maßnahme erfolgte zur Sicherung von zivilrechtlichen Ansprüchen der durch die Straftat Geschädigten. Diese Mitteilung erfolgt, um Tatverletzten im Falle von Ersatzansprüchen die Möglichkeit zu eröffnen, ihre Recht geltend zu machen. Es wird darauf hingewiesen, dass von Seiten der Staatsanwaltschaft Krefeld keine weiteren Auskünfte, insbesondere telefonischer Art, über die seitens der Tatverletzten zu ergreifenden Maßnahmen gegeben werden können. Es wird insoweit anheimgestellt, sich zwecks Beratung an einen Rechtsanwalt zu wenden."Quelle: antiabzockenet.blogspot.com/2011/05/vorl-sicherungsmanahmen-gegen.html Verbraucherdienst e.V. und Rechtsanwälte prüfen zivilrechtliche Ansprüche Betroffener, die Zahlungen an die in den Ermittlungsverfahren aufgeführten Unternehmen geleistet haben. Auskunft – Beratung – Hilfe durch Verbraucherdienst e.V. unter Telefon 0201-176790.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Verbraucherdienst e.V.
Frau Aline Krause
Gänsemarkt 47
45127 Essen
+49-201-176790
info@verbraucherdienst.com
verbraucherdienst.com

Verbraucherdienst e.V.
Herr Joerg Mersmann
Zuständigkeitsbereich: Webmaster
Gänsemarkt 47
45127 Essen
+49-201-176790
marketing@verbraucherdienst.com
www.verbraucherdienst.com


ÜBER VERBRAUCHERDIENST E.V.

Ziel des Vereins ist es insbesondere, eine Bündelung von Verbraucherinteressen in Fällen zu ermöglichen, in denen eine Vielzahl von Verbrauchern durch die gleichen unternehmerischen Praktiken betroffen ist, um diesen so die Durchsetzung ihrer Rechte zu erleichtern. Zur Durchsetzung der Verbraucherrechte im Einzelfall arbeitet der Verein mit Rechtsanwälten zusammen, die erforderlichenfalls von den Verbrauchern mit ihrer außergerichtlichen und gerichtlichen Vertretung beauftragt werden können.