Ralf Overbeck Consulting - Wir machen Veränderung möglich

Veränderungen im Unternehmen erfolgreich umsetzen durch Emotionale Prozessbegleitung

(PM) , 30.09.2008 - Seit Jahren das gleiche Bild: Führungskräfte und Berater planen Veränderungsprozesse auf dem Reißbrett. Die Mitarbeiter bzw. der Faktor Mensch stellt hierbei kein Hindernis dar. Man nehme: eine schlüssige Veränderungsstory, eine perfekte PowerPoint-Präsentation, eine sinnstiftende Mail und ein Kick-Off-Meeting. Und schon kann der Veränderungsprozess vermeintlich erfolgreich implementiert werden. Ein Irrglaube - wie sich in den meisten Fällen herausstellt. „Es wird zu viel „Papier“ produziert und zu wenig mit den Menschen geredet. Emotionale Prozessbegleitung berücksichtigt die Sorgen und Nöte der Mitarbeiter viel stärker und schafft somit eine bessere Basis für die anstehenden Veränderungen“, so der Wirtschaftsexperte und Coach Ralf Overbeck.

Weil Ängste und Unsicherheit zu Beginn von Veränderungen das Verhalten der Mitarbeiter wesentlich bestimmen, müssen diese erst emotional abgeholt werden. D. h. Mitarbeiter sollten ernst genommen werden, ihnen muss der Sinn und Zweck der geplanten Veränderung klar sein und sie müssen erkennen, was dieser Prozess für sie individuell bedeutet. „Das ist mehr als Betroffene zu Beteiligte machen“ sagt Overbeck. Um erfolgreich Veränderungen umsetzen zu können, brauchen Sie das Know-how und die Kompetenz der Mitarbeiter - denn sie sind die eigentlichen Veränderungsexperten. Natürlich kann das Management entscheiden und die Mitarbeiter müssen sich bewegen und umsetzen. „Doch wenn der Großteil der betroffenen Mitarbeiter keinen Sinn darin sieht bzw. emotional nicht abgeholt wird, kommen in der Regel nur sub-optimale Ergebnisse heraus“, so Overbeck.
Die meisten Veränderungen lassen sich erfolgreich mit den Mitarbeitern realisieren. Ob Alt oder Jung, die meisten Mitarbeiter haben ein hohes Interesse am Fortbestand und Erfolg ihres Unternehmens bzw. ihres Arbeitsplatzes. Emotionale Prozessbegleitung nutzt die unterschiedlichen Bedürfnisse und Erfahrungen der vorhandenen Generationen konsequent. Im Rahmen der Prozessbegleitung bauen Geschäftsführung, Führungskräfte und Teammitglieder ihre Kompetenz in Sachen Veränderungs-management kontinuierlich aus. Ziel ist ein Know-how-Transfer vom Coach und Prozessbegleiter auf das Management und Team, damit künftige Veränderungen schon frühzeitig diskutiert werden können und ggf. mit einem externen Prozessbegleiter erfolgreich umgesetzt werden können.
Ralf Overbeck Consulting - Wir machen Veränderung möglich
Brachter Straße 99