VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Vantargis AG
Pressemitteilung

Vantargis Factoring bietet neue Finanzierungslösung für die IT- und Telekommunikationsbranche an

(PM) München, 08.07.2010 - (München, 08.07.2010) Gerade die IT- und Telekommunikationsbranche kämpft mit langen Zahlungszielen, Unsicherheit und ständig steigenden Anforderungen ihrer Kunden. Viele Unternehmen in diesem Bereich leiden unter einer dünnen Eigenkapitaldecke und haben kaum finanzielle Puffer, wenn Banken Kredite kürzen, Konditionen anheben oder mehr Sicherheiten verlangen. Mit Factoring können diese Unternehmen ihre Liquidität nachhaltig sichern und so für Banken, Kunden und Dienstleister dank ihrer Zahlungsfähigkeit ein attraktiverer Partner werden.

Die Vantargis Factoring bietet für die IT- und Telekommunikationsbranche (ITK)
mit „ITK-Liquiditätsmanagement“ ein neues Produkt an. Die Besonderheit besteht in einer möglichen Kombination aus Absatz- und Einkaufsfinanzierung, ganz nach den Anforderungen des Unternehmens. „Mit der Absatzfinanzierung Factoring macht der Unternehmer seine Außenstände zu Geld und erhält einen sofortigen Liquiditätszufluss durch den Verkauf seiner Forderungen“, erklärt Matthias Bommer, Geschäftsführer der Vantargis Factoring. „Er muss nicht warten, bis der Debitor die ausstehenden Rechnungen begleicht, sondern bekommt innerhalb von zwei Werktagen sein Geld“.

Factoring und die Besonderheiten in der IT- und Telekommunikationsbranche
Die ITK-Branche zeichnet sich durch einen besonders starken Wettbewerbsdruck aus. So können Unternehmen ihren Kunden mittels Factoring längere Zahlungsziele von bis zu 60 Tagen einräumen und erzielen so einen wesentlichen Wettbewerbsvorteil, insbesondere bei Ausschreibungen. Durch den fortlaufenden Forderungsverkauf ist das Unternehmen dauerhaft liquide und kann eigene Verbindlichkeiten zeitnah und mit Skonto begleichen.

Damit Factoring beispielsweise im Softwareentwicklungsbereich umgesetzt werden kann, sind dokumentierte Projektpläne wichtig. Entscheidend sind Abnahmeprotokolle einzelner Leistungsstufen, mit denen der Kunde jeweils Leistungsnachweis und Berechtigung der Höhe der Forderung bezeugt. Einen weiteren Einsatz findet Factoring im klassischen Projektgeschäft, das vielfach durch Bodyleasing geprägt wird. Notwendig für eine Finanzierung sind neben Verträgen das Vorliegen dokumentierter und vom Auftraggeber unterzeichneter Stundennachweise über die Leistungserbringung des jeweiligen Mitarbeiters. Aufgrund zurückhaltender Investitionsbereitschaft vieler Unternehmen, gewinnt aktuell das Hosting einzelner Anwendungen bis hin zum Komplett-Outsourcing der gesamten IT zunehmend an Bedeutung. Auch hier bietet Factoring die Möglichkeit, nachschüssig gestellte Monatsrechnungen für erbrachte Leistungen vorzufinanzieren.

Der Factoringkunde erhält neben Liquidität zudem mit Ausfallschutz und Übernahme des Debitorenmanagements weitere Leistungen. Die Forderungen sind somit versichert, was das Risiko einer Existenzgefährdung durch den Ausfall einer oder mehrerer Rechnungen deutlich mindert.

Ergänzung durch Wareneinkaufsfinanzierung
Im Hardwarebereich kann für Unternehmen zum Beispiel eine Einkaufsfinanzierung das Factoring perfekt ergänzen. Der klassische Wareneinkauf beginnt mit der Bestellung der Waren beim Lieferanten. Gerade im Distributionsbereich sind neben kurzen Zahlungszeiten auch Vorkasse keine Seltenheit. So muss der Unternehmer bei Abwicklung eines IT-Projektes mit hohem Hardwareanteil über einen langen Zeitraum in Vorleistung gehen, bevor sein Kunde die Lösung in Betrieb nimmt. Erfahrungsgemäß wird dieser Zeitraum durch die dann erfolgte Rechnungsstellung mit Zahlungszielen ab 30 Tagen nochmals in die Länge gezogen. Mit einer Einkaufsfinanzierung erhält das Unternehmen die Vorfinanzierung seiner benötigten Ware mit entsprechendem Zahlungsziel.

Interessenten finden unter www.vantargis-factoring.de weitere Informationen. Dort kann auch das kostenlose Finanzmagazin mittelstandsdialog mit Wissen, Tipps und Trends zur Unternehmensfinanzierung bestellt werden. Unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 44 777 40 können sich Unternehmen aus dem IT- oder Telekommunikationsbereich zudem unverbindlich zu den Möglichkeiten beraten lassen.

Eventreihe Businessfrühstück mittelstandsdialog
„Aufgrund der großen Nachfrage zu Veranstaltungen rund um aktuelle Managementthemen haben wir zudem eine Eventreihe Businessfrühstück mittelstandsdialog aufgesetzt“, berichtet Bommer. Deutschlandweit sind acht Veranstaltungen an den Standorten Zwickau, Nürnberg, Esslingen, Augsburg Dresden, Wiesbaden, Ingolstadt und Erfurt in der Vorbereitung. Im Fokus der Veranstaltungsreihe stehen Strategien, Wissen, Tipps und Trends für den Alltag eines Unternehmers. Die jeweiligen Referenten berichten aus der Praxis zu den verschiedensten Themenbereichen, wie Finanzierung, Vertrieb, Marketing oder Personal. Die Teilnahme ist kostenlos, die Gästezahl ist begrenzt. Interessenten können sich bereits für einen der begehrten Plätze vormerken lassen: www.mittelstandsdialog.de/downloads/Anmeldung_Businessfruehstueck_mittelstandsdialog3.pdf
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Vantargis AG
Frau Dipl. Ilka Stiegler
Widenmayerstr. 28
80538 München
+49-89-2429373-25
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER HINTERGRUND ZUR VANTARGIS FACTORING

Die Vantargis Factoring GmbH ist eine bankenunabhängige Factoringgesellschaft. Das Unternehmen finanziert deutschlandweit als Full-Service-Dienstleister im Factoring kleine und mittelständische Unternehmen mit einem Jahresumsatz von bis zu ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Vantargis AG
Widenmayerstr. 28
80538 München
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG