Val Gardena ist ein naturnahes Seitental des Eisacktals, im Nordwesten des weltbekannten Südtirol, auch bekannt als Alto Adige. Die Aktivregion ist in die Berglandschaft der Südtiroler Dolomiten eingebettet, ein einmaliges Flair.
(PM) Sankta Christina in Groeden, 07.03.2012 - Der klare Bezug zur Region und den Traditionen wird offensichtlich bei der Tatsache, dass noch immer über 90% die alte romanische Sprache Ladinisch sprechen. Dolomitenladinisch oder Ladinisch ist eine regionstypische Sprache die sich über Generationen in dem Kulturraum um Val Gardena entwickelt hat.
Dieser Umstand steht für die ursprüngliche und naturnahe Kulturregion in den Südtiroler Dolomiten. Trotzdem sprechen die Menschen der Region nicht selten Deutsch, Englisch, Italienisch und Ladinisch, dass unterstreicht die Weltoffenheit und das globale Denken der Menschen in der Kulturregion um Gröden.
Die Dolomiten und die umliegenden Regionen um Val Gardena sind ein Eldorado für Natur- und Kulturliebhaber. Die Dolomiten gehören nicht umsonst zu den 50 schönsten und wertvollsten Landschaften Europas und 199 weltweit, laut UNESCO Empfehlung beim 33. Jahreskongress in Sevilla, am 26. Juni 2009. In der Heimat von Luis Trenker spiegelt sich das Bewusstsein für die Natur und die Region in facettenreicher Weise wieder.
Im Land der Holzschnitzereien Italien findet sich der Ursprung dieser alten Handwerkskunst in den Orten von Val Gardena. Eine Entdeckungsreise für hohe Ansprüche kann beginnen.
Mehr zur Region und der touristischen Infrastruktur:
www.hotel-interski.com/hotel/4-sterne-hotel-in-val-gardena.html