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Pressemitteilung

VOI veranstaltet Seminar mit der IHK Karlsruhe

IHK Karlsruhe und VOI bringen das Thema „digitale Dokumente“ in die Region
(PM) Karlsruhe/Bonn, 14.09.2009 - Die Industrie- und Handelskammer zu Karlsruhe fhrt in Kooperation mit dem VOI- Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. ein halbtgiges Seminar zum Thema „Alles im Griff mit digitalen Dokumenten“ durch. Es findet am 29. Oktober 2009 im IHK Haus der Wirtschaft in Karlsruhe statt. Zielgruppe sind Unternehmen aus der Region, die sich ber Nutzen und Kosten eines Dokumenten-Management-Systems (DMS) informieren wollen. Beispielhaft werden die Mglichkeiten aus Sicht von Anbietern und Nutzern in Form von Demovorstellungen und Erfahrungsberichten beleuchtet. Die Teilnehmer erhalten ergnzend anbieterneutrale Unterlagen, die sie auch nach der Veranstaltung als Entscheidungshilfe nutzen knnen. Die Teilnahmegebhr betrgt 50,- Euro zzgl. MwSt.

Digitale Dokumente sind auch bei kleinen und mittelstndischen Unternehmen auf dem Vormarsch. Das belegt z.B. eine aktuelle Studie von TNS Gallup und Itella (2008). Sie ergab, dass rund 25% der KMU in Deutschland elektronische Rechnungen (E-Billing) einsetzen, was deutlich mehr sind als noch 2006 mit nur 8%. Im Vergleich zu Nordeuropa setzen auerdem weitaus mehr deutsche Unternehmen (50%) auf die Papierrechnung als das nordeuropische Mittel mit 20%.

Doch die elektronische Rechnung ist nur ein Teilaspekt des Gesamtthemas „digitale Dokumente“. Einen berblick hierber gibt die gemeinsame Veranstaltung des VOI - Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. und der IHK Karlsruhe und informiert insbesondere zu Nutzen und Kosten eines DMS.

So greift VOI- Vorstandsmitglied Doris Strtzer in ihrem einfhrenden Vortrag „Was bedeutet das alles, was kann ich, was muss ich und was zahl ich dafr?“ direkt Kosten- und Nutzenpotentiale auf und beleuchtet sie mit Praxisbeispielen. Weitere Vortrge gehen auf das Signieren und Archivieren elektronischer Rechnungen ein, beschreiben und erklren Wissenswertes rund um das Input- und das Outputmanagement. Illustriert werden die Inhalte teilweise mit Live-Demos. Den Abschluss der Veranstaltung bildet eine Panel-Diskussion mit Unternehmen aus der Region. Dort tauschen unter dem lebensnahen Motto „Ist dieser ganze digitale Kram denn notwendig?“ Karl-Heinz Gohl von der PROCAD GmbH & Co. KG, Karlsruhe, Petra Greiffenhagen von Pro Konzept, Karlsruhe sowie Dr. Michael Schfer von Westernacher Products & Services AG, Bruchsal, kontrovers ihre Erfahrungen aus.

Anschlieend ist bei einem Imbiss noch fr alle Teilnehmer Gelegenheit zum Informationsaustausch.

Daten und Anmeldung
Die Veranstaltung findet am 29.10.2009 von 13.00 bis ca. 17.30 Uhr im IHK Haus der Wirtschaft in Karlsruhe statt. Die Anmeldung ist bis zum 22.10.2009 mglich. Es wird eine Veranstaltungsgebhr in Hhe von 50,00 € zzgl. 19 % MwSt. erhoben. Imbiss und Unterlagen sind inbegriffen. Weitere Informationen im Veranstaltungskalender des VOI unter www.voi.de oder bei der

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