Pressemitteilung, 24.05.2011 - 10:38 Uhr
Perspektive Mittelstand
VDI-Seminar „Vermarktung von Service-Leistungen“ am 14. Juli 2011 in Stuttgart
VDI Fortbildungszentrum Stuttgart wiederholt Seminar, in dem Industrieunternehmen wertvolle Impulse zum Entwickeln und Umsetzen ihrer Servicevermarktungsstrategie erhalten.
(PM) Darmstadt, 24.05.2011 - Auf eine starke Nachfrage bei Industrieunternehmen und -dienstleistern stieß das Seminar „Offensive Vermarktung von Service-Leistungen“, das das VDI Fortbildungszentrum Stuttgart am 9. Mai 2011 erstmals in seinen Räumen durchführte. 20 Geschäftsführer, Service-Manager und Marketingleiter von Herstellern von Industriegütern und Anbietern von Industriedienstleistungen nutzten die Gelegenheit, um die aktuelle Vermarktung der Service-Leistungen ihrer Organisation kritisch zu hinterfragen und Impulse für deren Optimierung zu gewinnen.Die Idee zu dem Seminar entstand laut Michael Ros, Bildungsreferent beim VDI Fortbildungszentrum Stuttgart, aufgrund der Ergebnisse einer entsprechenden Studie, die das Institut für Unternehmensführung (ifu) an der Hochschule Mannheim mit der auf den Investitionsgütervertrieb spezialisierten Unternehmensberatung Peter Schreiber & Partner, Ilsfeld, erstellt hat. Sie zeigt, dass viele Investitionsgüterhersteller und Industriedienstleister beim Vermarkten ihrer Serviceleistungen vor allem mit folgenden Defiziten kämpfen:- Ihr Unternehmen hat keine Servicestrategie und definierten Vermarktungsziele.- Das Service- und Dienstleistungsportfolio ist unstrukturiert.- Die Marktpotenziale sind zu wenig bekannt.- Die für den Verkauf der Serviceleistungen zuständigen Mitarbeiter verfügen nicht über die erforderliche Qualifikation und Motivation. Und:- Die nötigen Kapazitäten und Budgets für ein offensives Vermarkten der Serviceleistungen stehen nicht zur Verfügung.Hieraus ergibt sich laut Vertriebsberater Peter Schreiber für die Unternehmen die zentrale Frage: „Wie können wir in unserer Organisation die nötige Akzeptanz für die erforderlichen Investitionen an Zeit, Geld und Energie für ein professionelles Vermarkten unserer Serviceleistungen schaffen?“In dem Tagesseminar gaben Prof. Dr. Matthias Klimmer von der Hochschule Mannheim und Reinhold Groß, Leiter Services bei dem Werkzeugmaschinenbauer TRUMPF GmbH + Co. KG, Ditzingen, den Teilnehmern wertvolle Inputs, wie sie eine erfolgreiche Servicevermarktungsstrategie für ihr Unternehmen entwickeln und in ihrer Organisation implementieren können.Wegen der positiven Resonanz und weil am ersten Seminar eine größere Zahl Interessierter nicht teilnehmen konnten, wird das VDI Fortbildungszentrum am 14. Juli in Stuttgart das Seminar nochmals durchführen. Nähere Infos erhalten interessierte Personen und Organisationen beim VDI Fortbildungszentrum Stuttgart. Ansprechpartner ist Michael Ros (Email: ros@vdi-stuttgart.de; Tel.: 0711/1 31 63-14). Wer (vorab) genauere Infos über die Studie wünscht, kann Peter Schreiber & Partner kontaktieren (Email: zentrale@schreiber-training.de; Tel.: 07062/96 96 8). Ansprechpartner ist Harald Klein.


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ÜBER PETER SCHREIBER & PARTNER

Die Vertriebsberater und Verkaufstrainer von PETER SCHREIBER & PARTNER sind auf den B2B-Vertrieb spezialisiert. Sie unterstützen Anbieter von Industrie- und Investitionsgütern sowie von industrienahen Dienstleistungen beim Formulieren und Umsetzen ihrer Vertriebs- und Marktbearbeitungsstrategie. Für Führungskräfte und Mitarbeiter werden dazu firmenspezifisch Vertriebsworkshops, Verkaufstrainings und Coachings angeboten. Inhaber des 1997 gegründeten Unternehmens ist Peter Schreiber. Der Diplom-Betriebswirt (BA) ist Autor des Buchs „Das Beuteraster – 7 Strategien für erfolgreiches Verkaufen“ (Orell Füssli Verlag). Er wurde von der ZfU International Business School, Thalwil/Zürich, für die er regelmäßig Seminare u.a. zum Thema Preisgespräche durchführt, für seine Referententätigkeit mit dem „Teaching Award in Gold“ ausgezeichnet.
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