VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Fraunhofer-Institut fr Arbeitswirtschaft und Organisation IAO
Pressemitteilung

User Experience Design - Neue Methode vom Fraunhofer IAO

Eine zentrale Frage stellt sich wohl jedes Entwicklungsteam: Wie muss ein neues Produkt gestaltet werden, damit es das gewisse »Etwas« besitzt. Das Fraunhofer IAO entwickelte eine neue Methode zur gezielten Gestaltung der User Experience.
(PM) Stuttgart, 18.06.2012 - Eines der wichtigsten Merkmale herausragender Produkte und interaktiver Systeme ist unbestritten eine positive User Experience (UX). Whrend etablierte Anstze des Usability Engineerings auf eine einfache Bedienbarkeit zielen, geht es bei User Experience um ein positives Nutzungserleben. Dabei werden alle Facetten des emotionalen Erlebens bercksichtigt – auch das Zuvor und Danach der Interaktion mit einem Produkt. Whrend Usability klar definiert ist, gibt es fr User Experience in der Praxis heute noch zu wenige validierte Messkriterien und Gestaltungshinweise. Mit dem Methodenansatz UXellence schliet das Fraunhofer IAO diese Lcke.

UXellence stellt die systematische Erfllung grundlegender menschlicher Bedrfnisse, wie zum Beispiel nach Verbundenheit und Kompetenz in den Mittelpunkt der Gestaltung und Entwicklung attraktiver Produkte. So werden Produkte gezielt mit den Merkmalen ausgestattet, die bei Nutzern anhaltend positive Emotionen auslsen. Die positiven Interaktionserlebnisse beeinflussen wiederum Einstellung und Verhaltensweisen der Nutzer. So motivieren beispielsweise Freude- und Kompetenzerlebnisse zur weiteren und intensiven Nutzung und erhhen die Bindung an das Produkt und die Marke.

Die innovative UXellence - Methode UX Concept Testing ermglicht es, die fr ein Produkt entscheidenden Bedrfnisse und Kontextfaktoren sehr frh und zuverlssig zu erheben. Mit ihr wird bereits anhand von Skizzen oder ersten Konzepten das Potenzial einer Produktidee fr eine positive User Experience ermittelt. In einer Feldphase stellen sich die Teilnehmer die Nutzung des Produktkonzepts in konkreten Situationen ihres Alltags vor. Diese Erlebnisse mit dem fiktiven Produkt werden dokumentiert und in einer abschlieenden Interview-Sitzung analysiert. Dabei werden reale Nutzungsanlsse und Situationen sowie damit verbundene Bedrfnisse von Fraunhofer-Experten identifiziert. Ein wesentlicher Vorteil dieser offenen Vorgehensweise ist, dass zahlreiche Anstze zu Weiterentwicklung des Konzepts gesammelt werden, die der anvisierten Zielgruppe wirklich etwas bedeuten. Darber hinaus knnen im Vergleich zu spteren Evaluationen mit Prototypen falsche Entwicklungspfade und unntige Kosten vermieden werden.

Das am Fraunhofer entwickelte UX Concept Testing basiert auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und hat sich bereits in Projekten mit Partnern aus der Wirtschaft bewhrt. Es zeigt sich, dass das UX Concept Testing den Prozess der Produktfindung effektiv untersttzt, indem alternative Anstze bezglich ihrer Attraktivitt bewertet und vllig neue erfolgsversprechende Produktideen generiert werden. Darber hinaus knnen Fraunhofer Experten auf Basis der Evaluation konkrete Hinweise fr eine optimale Ausgestaltung der empfohlenen Produktmerkmale geben.
PRESSEKONTAKT
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO
Juliane Segedi
Nobelstr. 12
70569 Stuttgart
+49-711-9702124
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER FRAUNHOFER-INSTITUT FR ARBEITSWIRTSCHAFT UND ORGANISATION IAO

Wie arbeiten und leben Menschen in Zukunft? Zu dieser und ähnlichen Fragen forschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am Fraunhofer IAO und bringen ihre Erkenntnisse ergebnisorientiert in die Anwendung. Unsere Expertinnen und Experten ...
PRESSEFACH
Fraunhofer-Institut fr Arbeitswirtschaft und Organisation IAO
Nobelstr. 12
70569 Stuttgart
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG