Van Ghemen Dental Labor GmbH

Test Online-Apotheken: Kunden vermissen Arzt und Apotheker

(PM) , 28.09.2006 - Pressemitteilung 28. September 2006 Test: Online-Apotheken Kunden vermissen Arzt und Apotheker Berlin, 28. September 2006 – Seit dem Vorstoß der niederländischen Online-Apotheke Doc Morris im Jahr 2000 ist der Markt der Online-Apotheken in Deutschland rasant gewachsen. Derzeitig wird die Anzahl der Online-Apotheken mit bis zu 1500 Angeboten beziffert. Das Angebot reicht von der reinen Versandapotheke bis zum kleinen Online-Shop der Apotheke nebenan. Ein Test der Usability-Agentur Apliki und FEIG hat ergeben, dass trotz des vielfältigen Angebots im Internet dem Kunden die gute und stets empfohlene Beratung durch Arzt und Apotheker fehlt. Die Produktinformationen der fünf ausgewählten Online-Apotheken über die Medikamente und deren Anwendungen wurden von den Kunden durchweg als unzureichend und mangelhaft eingestuft. Auch die bereits angebotenen Beratungshotlines konnten diese Einschätzung nicht ausgleichen. Ein Problem, dass einige Kreativität von den Betreibern verlangt. Laut Heilmittelwerbegesetzt ist eine umfassende Information über rezeptpflichtige Medikamente verboten. Methodik: Der Test wurde anhand des wissenschaftlich gesicherten Usability Fragebogen für Online-Shops (www.ufos-online.com) durchgeführt. Anhand des Fragebogens lässt sich das Kaufverhalten eines Kunden mit einer sehr großen Wahrscheinlichkeit vorhersagen. Die Aufgabe der jeweils zwölf Testkunden bestand darin, eine bekannte Schmerztablette und drei weitere Medikamente ihres täglichen Bedarfs zu suchen, im Warenkorb zu sammeln und Informationen über den Bestellvorgang zu sammeln. Abschließend sollten die Testkunden den Warenkorb weitgehend leeren und die Bestellung bis unmittelbar vor dem Abschluss durchführen, bevor sie die Apotheke mithilfe von ufos bewerteten. Die Ergebnisse des Tests reichten von der Note gut bis mangelhaft. Auffälliges Merkmal: Alle Online-Shops wurden in dem Bereich Produktinformation als mangelhaft eingestuft. Disclaimer Seit April 2006 testen Berliner Usability-Agentur APLIKI und der PR-Berater Alexander Feig regelmäßig die Online-Angebote einzelner Branchen. Die Testreihe Sommer 2006 umfasste Online-Apotheken und Outdoor-Shops. Die gesamten Testergebnisse erhalten Sie direkt bei APLIKI von Steffen Essers, Telefon:030 50 50 94 96. Pressekontakt: Alexander Feig, FEIG, Bornholmer Straße 1, 10439 Berlin, Telefon: 030 43 65 98 67, Mobil: 0163 87 01 636, alexander.feig@feig-pr.de, www.feig-pr.de Kontakt Apliki: Marktstraße 7, 10317 Berlin, Telefon 030 50 50 94 96, Fax 0 30 50 50 97 82, info@apliki.de, www.apliki.de
Van Ghemen Dental Labor GmbH
Bundesallee 88