Urlaub in Deutschland - An welchen Orten die Kurtaxe fällig wird

(PM) Leipzig, 21.03.2012 - Für Urlauber in Kurorten und Heilbädern ist der Begriff ‘Kurtaxe’ längst kein Fremdwort mehr. Vielerorts hat sich die touristische Abgabe auch in Regionen etabliert, in denen kein Kurbetrieb (mehr) stattfindet. Selbst in Städten wie Berlin wird mittlerweile über eine derartige Einnahmequelle diskutiert. Das Internetportal www.ab-in-den-urlaub.de berichtet, wo welche Kosten auf die Touristen zukommen.

Gästeabgaben im Wellness Urlaub ( www.ab-in-den-urlaub.de/wellness.htm ) gehören in Deutschland fast schon zum guten Ton. Die Höhe der Beträge hängt dabei massiv von der Region ab. An der Spitze liegt das Bayerische Staatsbad Kissingen mit 3,40 Euro für die ‘Gastkarte’. Es folgen Baden-Baden mit 3,20 Euro und Bad Homburg mit 3,07 Euro pro Übernachtung. Sind solche Preise noch gerechtfertigt?

Darüber wird derzeit gestritten. Der Hotel- und Gaststättenverband ist gegen die sogenannte Bettensteuer und kämpft mit juristischen Mitteln. Nur teilweise mit Erfolg: In Nordrhein-Westfalen ist die City-Tax beschlossene Sache, während sie in Bayern für unrechtmäßig erklärt wurde.

Im internationalen Vergleich nimmt die Bundesrepublik übrigens eine Vorreiterstellung ein. Nirgends sind die touristischen Abgaben teurer als hierzulande. Dabei werden auch in anderen europäischen Ländern diese Gebühren fällig. In den Niederlanden wird ein Aufschlag von fünf Prozent auf den Gesamt-Übernachtungspreis erhoben. In Bulgarien, Frankreich und Kroatien schwanken die Kosten zwischen 35 Cent und einem Euro pro Nacht.

Keine Zusatzkosten erwarten die Urlauber in der Türkei, in Dänemark, Griechenland, Italien und Spanien. Doch wer weiß? Vielleicht ist auch das bald Geschichte.

Weitere Informationen:
blog.ab-in-den-urlaub.de/kurtaxe-touristensteuer-und-co-belasten-die-urlaubskasse/
Frau Lisa Neumann
Barfußgässchen 11
+49-341-49288-3843
�BER AIDU

Ab-in-den-urlaub.de gehört mit 3,12 Million Usern im Monat zu den meistbesuchten Online-Reisebüros Deutschlands (AGOF internet facts Juni 2011). Zum umfangreichen und Veranstalter übergreifendem Angebot gehören unter anderem ...
Barfußgässchen 11