Pressemitteilung, 23.05.2014 - 12:49 Uhr
Perspektive Mittelstand
Unterschätzen KMU den Nutzen der Cloud?
(PM) Aachen, 23.05.2014 - Laut Schätzungen nutzen lediglich 35% der mittelständischen Unternehmen Anwendungen in der Cloud im täglichen Tagesgeschäft. Obwohl die Vorteile überwiegen, werden Cloud Computing Lösungen somit oft nicht angenommen.Im Rahmen des Projektes PaaSport führt der Bundesverband IT-Mittelstand e.v. (BITMi) eine Umfrage zum Thema Cloud Computing durch. Diese Umfrage ist an Softwarefirmen gerichtet, die sich mit dem Gedanken auseinandersetzen, Anwendungen auf der Cloud mittels PaaS ("Platform as a Service") zu nutzen oder dies schon tun. Hier sollen in erster Linie die Bedürfnisse der Hersteller und Anbieter von PaaS gesammelt werden. Ein besonderer Fokus liegt auf PaaS Interoperabilität. Das Ziel von PaaSport ist es, die Probleme, die im Zusammenhang mit Informationsübertragung und Portierbarkeit von Anwendungen innerhalb des Cloud-PaaS-Bereiches stehen, aus der Welt zu schaffen.In diesem Zusammenhang werden mittelständische Unternehmen aufgefordert, an der Umfrage teilzunehmen. Erste Ergebnisse der Umfrage werden innerhalb der kommenden Monate erwartet. Weitere Informationen sowie die Umfrageergebnisse finden sich auf der Projekthomepage (paasport-project.eu/index.html).Die Umfrage finden Interessierte hier: de.surveymonkey.com/s/QXTZX3N


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ÜBER BUNDESVERBAND IT-MITTELSTAND

Der Bundesverband IT-Mittelstand ist der einzige IT-Fachverband, der ausschließlich mittelständische Interessen profiliert vertritt. Die Mitglieder sind in allen Bereichen der IT-Wirtschaft aktiv. Zum Verband gehören sowohl Softwareentwickler und Hardwareproduzenten als auch Systemhäuser und IT-Beratungsunternehmen. Es ist das Ziel des Verbands, durch intensive Netzwerkbildung das Unternehmenswachstum und die Produktivität der IT-KMUs zu beschleunigen und die Marktentwicklung voranzutreiben. Zu diesem Zweck kommuniziert der Verband die Perspektiven, Stärken, Bedeutung, Chancen und Probleme des IT-Mittelstands in der Politik und der Öffentlichkeit. Aus den Anstrengungen des Verbands entstehen fortwährend neue „Business to Business“-Beziehungen und „Private-Public-Partnerships“. Stellvertretend für seine Mitglieder ist der BITMi Kontaktstelle für Endkunden, die sich auf den neuesten Stand der Informationstechnologie bringen wollen oder nach Lösungen für ihre Probleme suchen. Der Verband organisiert Veranstaltungen, kultiviert ein weitreichendes Partnernetzwerk, realisiert erfolgreiche Public-Relations-Kampagnen und organisiert den Wissenstransfer mit Universitäten und Forschungseinrichtungen. Besonders Letzteres ist wichtig für die Fachgruppen des BITMI. Diese Gruppen, zusammengesetzt aus Mitgliedern des BITMI, diskutieren IT-Fachthemen, die von neuen Technologien wie Radio Frequency Identification (RFID) über Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen bis zu Standardisierungen und Regulierungen reichen. Die Resultate der Fachgruppenarbeit werden als Richtlinien, Fallbeispiele und Fachartikel publiziert. Etliche Zertifizierungen des BITMI, wie das BITMI-Gütesiegel oder das ISO 9001-QM-System, basieren auf Arbeiten der Fachgruppen. Abgesehen davon unterstützt der Bundesverband seine Mitglieder mit einer Vielzahl von Dienstleistungen, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu unterstützen.