VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
LOTSE GmbH
Pressemitteilung

Chancen für mittelständische Unternehmen in Südafrika

(PM) , 04.06.2009 - Steinfurt/Johannesburg. Um mehr Wertschöpfung im Land zu generieren, ist eine der wesentlichen Strategien des Landes Südafrika, sich als Technologiestandort zu etablieren. Der Bedarf an Technologien und Innovationen ist weit gefächert und bietet verschiedenste technologische Ansätze. Deshalb ist der Wachstumsmarkt Südafrika ein idealer Eintrittsmarkt für deutsche, insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen. Die LOTSE GmbH aus Steinfurt bietet vom 13. bis zum 18. September 2009 eine branchenoffene Informations- und Kontaktreise nach Südafrika an, an der deutsche Unternehmen jeder Branche teilnehmen können.

Für die Branchen Medizintechnik und Foodtechnology wird zudem eine eigene, branchen- und technologiespezifische Reise nach Südafrika organisiert. Die Unternehmerreise „MedFoodTech 2009“ findet statt vom 04. bis zum 08. Oktober 2009. Teilnehmen können Unternehmen dieser beiden Branchen.

Reiseschwerpunkte beider Reisen sind der Raum Gauteng (Johannesburg, Pretoria) und Kapstadt. Die Außenhandelskammer in Johannesburg unterstützt sowohl die MedFoodTech, als auch die Informations- und Kontaktreise.

In Zeiten der Wirtschaftskrise gewinnen Auslandsmärkte insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen zunehmend an Bedeutung. Die Auswirkungen der weltweiten Krise betreffen zwar auch Wachstumsmärkte wie den südafrikanischen, jedoch sind die Effekte nicht vergleichbar mit denen in europäischen Staaten. Laut Beobachtern ist dort eine Rezession vorerst nicht in Sicht. Das Bruttoinlandsprodukt Südafrikas wächst stetig. Deutsche Unternehmen genießen ein hohes Ansehen und viele Global Player produzieren bereits dort. Der gewachsene Mittelstand fehlt aber bisher in Südafrika. Der Markt ist stark europäisch geprägt und damit für ein deutsches Unternehmen leicht zu erschließen. Leistungen können ohne viel Anpassung vom deutschen auf den südafrikanischen Markt transferiert werden. Darüber hinaus stellt Südafrika das Eingangstor in andere afrikanische Märkte dar.
Beide Informations- und Kontaktreisen sollen Interessenten einen persönlichen Eindruck der Gegebenheiten vor Ort vermitteln. Neben Informationen zur wirtschaftlichen Lage und zu den sozialen Rahmenbedingungen in Südafrika werden Kontaktbörsen und Unternehmensbesuche für die teilnehmenden Unternehmen veranstaltet. Alle Teilnehmer bekommen zudem branchenspezifische Informationen und die Möglichkeit, sich mit Ministerien und Verbänden vor Ort auszutauschen.

Beide Reisen werden vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) gefördert, die MedFoodTech aufgrund eines Beschlusses des Bundestages.

Weitere Informationen und ein Anmeldeformular finden interessierte Unternehmen unter www.mittelstand-suedafrika.de. Telefonisch erreichen Sie die LOTSE GmbH unter 02551-99689-0.

Über die LOTSE GmbH:
Die LOTSE GmbH hat sich spezialisiert auf die Verbindung von Märkten, Technologien und Produkten. Ihr Ziel ist es, technologieorientierte Unternehmen und Einrichtungen mit Markt-Know-how und Marketing–Methoden zu ergänzen. Die LOTSE GmbH verbindet die Welt der technologischen Produkte mit der der Märkte. Sie berät und betreut technologieorientierte Unternehmen auf ihrem Weg in den Auslandsmarkt Südafrika, von der Einschätzung wirtschaftlicher Potentiale bis zur Begleitung vor Ort. Im Mittelpunkt steht dabei immer ein individuelles Markterschließungskonzept.

LOTSE GmbH
Stegerwaldstr. 39
48565 Steinfurt, GERMANY
Tel +49 2551 99 68 9-0
Fax +49 2551 99 68 9-29
info@lotse-gmbh.de
www.mittelstand-suedafrika.de
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
LOTSE GmbH
Stegerwaldstr. 39
48565 Steinfurt
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG