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Unternehmenskultur: Der Unterschied in Change-Projekten

Die Kultur definiert die unternehmensspezifische Art und Weise, Veränderungen zu gestalten. Sie gibt vor, mit welcher Haltung und Geschwindigkeit die Unternehmen den notwendigen Wandel angehen und umsetzen.
(PM) Wiesbaden, 16.08.2017 - Organisationen befinden sich zunehmend in einem Spannungsfeld: Sie mssen Bestehendes stndig optimieren aber gleichzeitig grundlegend Neues schaffen. Nur so knnen sie mit den dynamischen Marktentwicklungen Schritt halten. Die Sicherheitskultur, die sich auf die Optimierung des Bestehenden fokussiert steht im Widerspruch zu der Risikokultur, die Innovationen fordert. „Unternehmen mssen Innovation und Optimierung von Bestehendem vereinen. Sie brauchen eine balancierte Change-Kultur, um den scheinbar paradoxen Anforderungen von Innovation und Optimierung gerecht zu werden. Unternehmen mit einer gut entwickelten Change-Kultur werden im Wettbewerb die Nase deutlich vorn haben“, sagt Claudia Schmidt, Geschftsfhrerin der Mutaree GmbH.

Unternehmenskultur setzt Handlungsrahmen

„Die Kultur setzt den Handlungsrahmen und wird damit zum entscheidenden Faktor. Sie entscheidet, ob das Unternehmen in der Vernderungssituation erfolgreich ist oder nicht. Sie beeinflusst die Vernderungsbereitschaft sowie das Verhalten der Mitarbeiter im Unternehmen und wird von der inneren Haltung der Akteure geprgt."

Gute Change-Kultur – was ist das?

In dem Spannungsfeld von Innovation und Optimierung formen folgende fnf unternehmerische Werte eine gute Grundlage fr eine zukunftsweisende Change-Kultur:

Kommunikation: Als Verbindungsglied zwischen den Hierarchien

Eine ehrliche und offene Kommunikation ist gerade in Vernderungssituationen von groer Bedeutung. Oftmals stehen Fragen, Zukunftssorgen und ngste aller Beteiligten im Raum. Diese knnen ein ganzes Projekt blockieren oder gar scheitern lassen. Offenheit, Klarheit und auch Zugnglichkeit sind wichtige Faktoren einer guten Change-Kultur.

Fehlerkultur: Als Treibstoff fr Innovationen

Fehler gehren immer dazu und werden auch immer wieder gemacht. Doch werden Fehler zugelassen? Darf man aus Fehlern lernen? Darf man auch als Fhrungskraft ausprobieren, hinfallen und wieder aufstehen? Ein positiver und natrlicher Umgang mit Fehlern, ist ein Erfolgskatalysator, gerade wenn es darum geht, neue Geschftsfelder zu entwickeln. Gefordert sind hier eher transformationale als transaktionale Fhrungsfhigkeiten.

Wertschtzung und fairer Umgang: Als Frderer fr (Selbst-)Vertrauen und Mut

Anerkennung und Wertschtzung von Mitarbeitern und Fhrungskrften entfalten in den Umsetzungsphasen von Vernderung eine frdernde Wirkung. Sie bestrken die „frhe Mehrheit“ und motivieren die „Unentschlossenen“ den neuen Weg mitzugehen.

Gegenseitige Untersttzung: Als virales Element fr die Nachhaltigkeit im Change

Gibt es eine gegenseitige Untersttzung oder besteht vielmehr ein ausgeprgter Widerstand in der Belegschaft? Spielt nur der eigene Erfolg und Profit eine Rolle, oder zhlt auch das, was gemeinschaftlich erreicht wird? Welche Modelle und Ziele der Zusammenarbeit gibt es? Das neue Verhalten, dass mit der Umsetzung des Vernderungsvorhabens gewnscht ist, entwickelt sich schneller und nachhaltiger, wenn gemeinsame Ziele mit Untersttzung von Multiplikatoren und Change-Agents umgesetzt werden. Dabei geht es nicht um groe Dinge – die Umsetzung in kleinen Schritten und das sichtbar machen von kleinen schnellen Erfolgen durch gegenseitige Untersttzung forciert den Vernderungserfolg.

Feedback und Reflexion: Als sensibles Korrektiv fr den richtigen Weg, als Lernfeld und zur Entwicklung der Change-Fitness

Es ist wichtig, dass Erfahrungen kontinuierlich reflektiert werden. So erhalten alle Beteiligten die Mglichkeit, aus positiven als auch negativen Erlebnissen zu lernen. Gerade in den durch permanenten Wandel und Anpassung geprgten Zeiten sind Lernprozesse von zentraler Bedeutung. Ob Consensorbefragungen oder Resonanzrunden – es gibt Methoden, die das Lernen aus dem Change und das Lernen fr den Change effektiv frdern knnen.

Ein Video zum Thema Unternehmenskultur und Change-Management der Mutaree GmbH finden Interessierte auf youtu.be/0JXmEZPpICU.
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