VOLLTEXTSUCHE
Fachartikel, 23.01.2018
Unternehmensführung
Mikro- versus Makromanagement – wann als Unternehmer was gefragt ist
Statt sich auf die Unternehmensführung zu konzentrieren, zerreiben sich viele Unternehmer im operativen Klein-Klein. Dabei ist die richtige Balance zwischen Makro- und Mikromanagement für Unternehmer essenziell.
Gehren Sie zu den Chefs, die ihren Mitarbeitern stndig ber die Schulter schauen und ihnen sagen, wie sie ihre Aufgaben zu erfllen haben? Dann sind Sie ein typischer Mikromanager. Der Begriff, der eher negativ besetzt ist, beschreibt einen bestimmten Fhrungsstil. Sein Gegenpol ist der Makromanager.

Was ist damit gemeint?
  • Ein Unternehmer muss immer das groe Ganze im Blick behalten und seine Firma am Markt positionieren. Er muss die Weichen richtig stellen, Trends beobachten und auf neue Entwicklungen reagieren. Daraus leitet er eine Strategie ab, die von seinen Mitarbeitern umzusetzen ist. Er fhrt seine Manager, aber nicht die Basis. Das ist seine eigentliche Aufgabe und wird als Makromanagement bezeichnet.
  • Im Alltag kommt es darauf an, die groe Strategie in kleinen Schritten umzusetzen: die Produktionsablufe sicherstellen, Dienstleistungen erbringen bzw. dafr sorgen, dass sie zuverlssig erbracht werden. Das nennt man Mikromanagement. Wenn dieses Alltagsgeschft nicht luft, hilft die beste Strategie nichts. In greren Firmen sind dafr die unteren Managementebenen verantwortlich.
Viele Grnder bernehmen vor allem in der Anfangszeit ihres Unternehmens beide Seiten. Vor allem bei Einzelunternehmen ist das weitverbreitet und zunchst auch kein Problem. Solange der Laden klein und bersichtlich ist, stellt die Verbindung von Mikro- und Makromanagement noch keine berforderung dar, sondern den einzig gangbaren Weg, denn eine zustzliche Managementebene wrde sich noch gar nicht lohnen.

Aber wenn die Firma wchst und immer mehr Mitarbeiter eingestellt werden, kommt irgendwann der Zeitpunkt, loszulassen und die Mikromanagement-Aufgaben zu delegieren. Alles andere wrde zum Hemmschuh einer gesunden Unternehmensentwicklung.

Warum kann Mikromanagement schaden?

Stndige Kontrolle von oben nervt. Wenn der Chef sich berall einmischt und bis ins Detail vorgibt, wie die Aufgaben erledigt werden sollen, fhlen sich die Mitarbeiter in ihrer Entscheidungsfreiheit eingeschrnkt und reagieren frustriert. Ihre Leistungsbereitschaft sinkt, sie entwickeln sich nicht weiter und lernen nicht, Verantwortung zu bernehmen. Bestehende Hierarchien werden untergraben, wenn von oben immer wieder Entscheidungen der unteren Ebenen infrage gestellt oder umgeworfen werden.  

Gleichzeitig berfordert sich der Chef, er verzettelt sich und brennt aus. Obwohl er von frh bis spt in der Firma ist, vernachlssigt er seine eigentlichen Aufgaben und das Unternehmen gert aus der Spur.

Wieso tappen viele Unternehmer in diese Falle?

Es ist nicht leicht, den richtigen Moment zu erkennen, an dem man sich aus dem Mikromanagement zurckziehen sollte. Es gibt dafr keine Faustregel. Aber sptestens, wenn Mitarbeiter eingestellt werden, um genau diese Aufgaben zu bernehmen, heit es: loslassen und vertrauen.

Es gibt verschiedene Grnde, warum das einigen Unternehmern nicht gut gelingt. Viele Mikromanager sind pedantische Perfektionisten, die vor lauter Begeisterung fr die Details das groe Ganze aus dem Blick verlieren. Hufig steht auch ein geringes Selbstbewusstsein einer sinnvollen Aufgabenteilung entgegen. Delegieren heit, Kontrolle abgeben. Das ist mit einem gewissen Risiko verbunden, weil man nicht wei, ob der andere wirklich alles richtig macht. Dieses Risiko muss man eingehen lernen und seine Unsicherheit berwinden. Aber auch das Gegenteil kann die Ursache sein: Ein starkes Selbstbewusstsein, das zu der berzeugung fhrt, alles besser zu wissen und zu knnen, als die anderen. Wer glaubt, der andere knne den eigenen Ansprchen ohnehin nicht gengen, der wird ihm keine Verantwortung bergeben. In diesem Fall kann es helfen, sich darber klar zu werden, dass es eben keine Strke ist, alles selbst machen zu wollen, sondern eine Schwche, die es zu berwinden gilt.

Heit das jetzt, dass Sie sich als Unternehmer komplett aus dem Tagesgeschft zurckziehen sollten? Das wre kein guter Rat. Auch ein Chef, der nie da ist und seine Mitarbeiter sich selbst berlsst, gefhrdet die Produktivitt seines Unternehmens. Mitarbeiter brauchen Fhrung, jemanden, der ihnen bei Unsicherheiten weiterhilft und ihnen Feedback gibt. Es kommt also fr Sie als Unternehmer darauf an, die richtige Balance zu finden zwischen Kontrolle und Vertrauen, zwischen Anleitung und Selbstorganisation.

Was kann man tun, um das rechte Ma an Vertrauen und Kontrolle zu finden?

Wenn ein Unternehmen wchst und mehr Mitarbeiter eingestellt werden, verndert sich auch die Rolle des Unternehmers. Er wird immer mehr zum Chef und gibt dafr die Rolle des Experten und Mdchens fr alles ab. Diesen Rollenwechsel muss man sich bewusst machen und die neuen Aufgaben, die im Makromanagement liegen, akzeptieren.

Wichtige Voraussetzungen dafr sind:

1. Vertrauen

Wenn Sie Ihren Mitarbeitern nicht vertrauen und deren Entscheidungen nicht akzeptieren, untergraben Sie ihre Motivation und ihr Selbstvertrauen.

2. Geduld

Am Anfang wird vielleicht manches nicht so laufen, wie Sie es sich vorstellen, es werden Fehler passieren. Geben Sie Ihren Mitarbeitern Zeit, daraus zu lernen. Dann werden sie eines Tages wahrscheinlich sogar besser sein, als Sie selbst – denn Ihre Mitarbeiter knnen sich im Unterschied zu Ihnen ganz auf diese eine Aufgabe konzentrieren.

3. Klare Strukturen

Schaffen Sie klare Verantwortlichkeiten. Sie als Unternehmer verteilen die Aufgaben und geben das jeweilige Ziel vor. Den Weg dorthin whlen die Verantwortlichen selbst.

Das hilft noch:

  • Verabschieden Sie sich vom Perfektionismus. Es mssen nicht immer 150% sein. Manchmal reichen auch 80 %. Hauptsache, es funktioniert.
  • Etablieren Sie eine offene Fehlerkultur in Ihrem Unternehmen: Wenn etwas schief gelaufen ist, wird niemand zur Schnecke gemacht. Stattdessen lernen alle aus der Erfahrung und machen es in Zukunft besser.
  • ben Sie Manverkritik – aber bitte erst nach dem Manver! Stellen Sie nicht jeden Schritt im laufenden Prozess in Frage. Aber klren Sie anschlieend, was besser htte laufen knnen.
  • Organisieren Sie einen systematischen Wissensaustausch unter den Mitarbeitern. Dafr eignet sich zum Beispiel ein Firmen-Wiki, also eine interne Wissensdatenbank.
  • Wenn Sie in die Weiterbildung Ihrer Mitarbeiter investieren, sorgen Sie dafr, dass diese das Gelernte anschlieend ins Team einbringen und dass sie die Weiterbildung bewerten. Auch dafr knnen Sie den Firmen-Wiki nutzen.

Fazit

Wenn ein Unternehmen wchst, verndern sich die Anforderungen an den Unternehmer. Wichtig ist, die neuen Aufgaben anzunehmen und den meist schrittweisen bergang vom Mikro- zum Makromanager bewusst zu vollziehen. Machen Sie sich klar, dass es keine Strke ist, immer ber alles informiert sein zu wollen, sondern eine Schwche, die irgendwann auch dem Unternehmen schadet.

Das heit nicht, dass Sie Ihre Mitarbeiter sich selbst berlassen sollen. Aber Ihre Aufgabe ist es, die Manager zu managen – und nicht jeden Handgriff jedes Mitarbeiters zu berwachen. Geben Sie Feedback, machen Sie die Ziele klar, verteilen Sie die Aufgaben und sagen Sie deutlich, welche Anforderungen Sie an die Qualitt der Arbeit stellen.

Vertrauen, Geduld und klare Verantwortlichkeiten helfen, diesen Weg zu gehen. Davon profitieren Sie selbst als Unternehmer, Ihre Mitarbeiter auf allen Ebenen der Unternehmenshierarchie und Ihre Firma als Ganzes.

QUERVERWEIS
Tipp der Redaktion
Grnder- und Unternehmer-Blog
Im Gründungsblog von SmartBusinessPlan finden Gründer, Unternehmer und Unternehmensverantwortlich wertvolles Wissen und Tipps rund um das Thema Unternehmensgründung und Unternehmensführung - vom Business- und Liquiditätsplan ...
zum Grnder- und Unternehmer-Blog
ZUM AUTOR
ber Dr. Jan Evers
individee GmbH / smartbusinessplan.de
Gründungsexperte Dr. Jan Evers ist Inhaber der Beratungsgesellschaft evers & jung in Hamburg. Er hat jahrelange Erfahrung im Entwickeln von Lösungen für Ministerien, Banken und Wirtschaftsförderer. Seine Expertise fließt ...
individee GmbH / smartbusinessplan.de
Andreasstr. 66
10243 Berlin

+49-30-6098532-41
ANDERE ARTIKEL AUS DIESEM RESSORT
SUCHE
Volltextsuche





Profisuche
Anzeige
PRESSEFORUM MITTELSTAND
Pressedienst
LETZTE UNTERNEHMENSMELDUNGEN
Anzeige
BRANCHENVERZEICHNIS
Branchenverzeichnis
Kostenlose Corporate Showrooms inklusive Pressefach
Kostenloser Online-Dienst mit hochwertigen Corporate Showrooms (Microsites) - jetzt recherchieren und eintragen! Weitere Infos/kostenlos eintragen
EINTRGE
PR-DIENSTLEISTERVERZEICHNIS
PR-Dienstleisterverzeichnis
Kostenlos als PR-Agentur/-Dienstleister eintragen
Kostenfreies Verzeichnis fr PR-Agenturen und sonstige PR-Dienstleister mit umfangreichen Microsites (inkl. Kunden-Pressefchern). zum PR-Dienstleisterverzeichnis
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG