Pressemitteilung, 16.07.2008 - 16:58 Uhr
Perspektive Mittelstand
Bessere Texte, besseres Image: Textoptimierung für Unternehmensberater
(PM) , 16.07.2008 - „Man kann nicht nicht kommunizieren“ – der berühmte Satz des Psychoanalytikers und Kommunikationswissenschaftlers Paul Watzlawick wird zwar gerne zitiert, aber selten angewandt. Wenn Unternehmensberater ihr Fachwissen nach außen kommunizieren, tun sie dies meist in Form von Fachartikeln. Changemanagement, Führungsfragen, Marketingstrategien oder Innovationslösungen – so verschieden die Themen auch sind, die Botschaft dahinter ist immer die gleiche: Berater wollen gelesen werden! Doch dazu braucht es mehr als nur Expertenwissen. Um dem Leser oder dem potenziellen Kunden die eigenen fachlichen Qualitäten überzeugend darzulegen, bedarf es einer professionellen und einwandfreien Darstellung der jeweiligen Texte.Nur sprachlich professionelle Fachartikel überzeugen Das Unternehmen „textwolf“ hat sich darauf spezialisiert, Unternehmensberater bei der sprachlich und stilistisch richtigen Darstellung ihrer Fachartikel zu unterstützen. „Der Leser wägt im Sinne einer Kosten-Nutzen-Analyse ab, ob ihm der Text die notwendigen Informationen vermittelt und ihm gleichzeitig Lesevergnügen bereitet“, sagt David Wolf, Geschäftsführer von „textwolf“. Selbst wenn die Inhalte stimmen – bei einer schlechten Sprache steigen die Kosten der Leser, die mehr Energie und Zeit für die Aufnahme und das Verstehen des Artikels aufbringen müssen. Im schlimmsten Fall wird der Berater gar nicht gelesen. Die Folge: Er überzeugt nicht als Experte und das wiederum schadet seinem Image. Schlussfolgerung: Um als Unternehmensberater kompetent und glaubwürdig zu erscheinen, müssen Fachartikel von einer sprachlich und stilistisch sauberen Qualität sein. Der Journalist David Wolf hat sein Unternehmen „textwolf“ 2005 gegründet. Neben seiner regelmäßigen journalistischen Arbeit unterstützt er Unternehmensberater bei ihrer Außenkommunikation, indem er deren Fachartikel nicht nur auf Rechtschreibung und Grammatik überprüft, sondern auch auf Syntax, Wortwahl und Stil. Überschriften und Textvorspanne werden so angepasst und formuliert, dass sie zum jeweiligen Erscheinungsmedium (Print oder Online) passen. Als Journalist weiß David Wolf, worauf es dabei ankommt. Der eigentliche Inhalt der Artikel bleibt jedoch immer Sache des Verfassers und wird nicht tangiert. Mehr zum „textwolf“ gibt es unter www.textwolf.de.