VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Denkfabrik Groupcom GmbH
Pressemitteilung

Unternehmen stellen die Aussagekraft nackter Kennzahlen in Frage

coretelligence-Studie: Immer mehr Firmen wollen Projekte aufsetzen, um nackte Reportingzahlen durch Interpretationshilfen zu ergänzen
(PM) Bad Oeynhausen, 18.11.2009 - Immer strker stellen Unternehmen in Frage, dass sie allein durch bloe Kennzahlen eine ausreichend sichere Entscheidungsbasis erlangen. Nach einer krzlich durchgefhrten Erhebung von coretelligence glauben fast zwei Drittel, dass ergnzende Kontextinformationen und Interpretationshilfen hilfreich fr sie wren. Eine anschlieende Studie des Beratungshauses zeigt nun, dass die Business-Entscheider in den Firmen die begrenzte Aussagekraft von Kennzahlen nicht nur zunehmend kritisch betrachten, sondern eine Reihe von Unternehmen will sich diesem Thema nun im Rahmen von Projekten fr ein sogenanntes Kennzahlen-Profiling gezielt widmen. Bislang waren sie nach eigener Aussage vor allem deshalb noch nicht aktiv geworden, weil es ihnen an dem entsprechenden Problembewusstsein mangelte und ihnen mgliche Lsungsanstze zur Steigerung der Aussagefhigkeit von Kennzahlen unbekannt waren.

Laut der coretelligence-Erhebung unter mehr als 200 ausgewhlten Unternehmen geben insgesamt 37 Prozent an, dass sie zuknftig in solche Profiling-Projekte investieren wollen. Sie zielen darauf ab, die Hintergrnde und Wirkungsverhltnisse von Kennzahlen transparent und verstndlich zu machen. Lediglich 19 Prozent schlieen solche Manahmen gegenwrtig vollstndig aus, whrend sich eine groe Gruppe von 44 Prozent noch nicht entschieden hat. Bislang haben erst 7 Prozent der Befragten zumindest ansatzweise derartige Manahmen realisiert.

„Die Verantwortlichen im Business sind seit langer Zeit dahingehend sozialisiert worden, dass das A und O von Entscheidungsgrundlagen Kennzahlen aus einer Vielzahl Reports sind“, urteilt coretelligence-Geschftsfhrerin Marianne Wilmsmeier. „Eine Umsatzsteigerung bei einem Produkt von 5 Prozent, stellt sich bei einer ersten Betrachtung als sehr positiv dar. Erreichte aber die Konkurrenz zur gleichen Zeit zweistellige Zuwachsraten fr ein vergleichbares Produkt relativieren sich diese 5 Prozent wieder", problematisiert sie. Insofern sei die Aussagekraft von Kennzahlen immer von weiteren Informationen zu ihren gesamten Bedingungsverhltnissen abhngig. „Die bisher bliche Reduzierung selbst sehr komplexer Verhltnisse auf einfache Zahlen macht die Entscheidungsprozesse zwar bequem, dies birgt aber umgekehrt auch erhebliche Gefahren von Fehlinterpretationen in sich“, begrndet Frau Wilmsmeier das offenbar wachsende Umdenken.

Dass man sich bisher mit den reinen Zahlen zufrieden gegeben hat, resultiert laut der Erhebung besonders daraus, dass entsprechende Lsungsmethoden zu wenig bekannt sind (71 Prozent). Zwei Drittel der Befragten geben aber auch an, sie htten die beschrnkte Aussagekraft von reinen Kennzahlen fr sich bisher nicht genug problematisiert. Auerdem kommt die Studie zu der Erkenntnis, dass sich Entscheider in 55 Prozent der Flle tatschlich mit den Zahlen der Reports zufrieden geben.

„Eine durchgreifende Vernderung der Kennzahlenkultur in Unternehmen wird vermutlich einen lngeren Prozess verursachen“, glaubt Wilmsmeier trotz aller Notwendigkeiten nicht an einen schnell Wandel. „Dabei mssen dafr keine neuen Technologien eingefhrt werden. Denn damit Kennzahlen zu einer wirklichen Informationsquelle und damit zu einer sicheren Entscheidungsbasis werden, sind durch geschickte Methodik lediglich ihre Entstehungsverhltnisse und ihr Beziehungsgeflecht transparent zu machen.“
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Agentur Denkfabrik
Bernhard Dühr
Pastoratstrasse 6
32545 Bad Oeynhausen
+ +49-5731-15384 - 00
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER BER CORETELLIGENCE

Die Unternehmensberatung coretelligence verkörpert mit dem Konzept der BI-Agenda einen neuen Anspruch in der Business Intelligence-Beratung, der einen real erlebbaren Mehrwert für das Business zu erzeugt. Er beruht auf einer systemischen ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Denkfabrik Groupcom GmbH
Pastoratstrasse, 6
50354 Hrth
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG