VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Denkfabrik Groupcom GmbH
Pressemitteilung

Unternehmen planen eine Virtualisierungsoffensive

(PM) , 03.06.2008 - (Leverkusen, 03.06.2008) Die Unternehmen in Deutschland planen in den nchsten zwei Jahren eine Offensive in Sachen Virtualisierung. Nach einer Erhebung des Beratungshauses centracon wollen drei von fnf Firmen Projekte auf Basis dieser neuen Technologien realisieren. Sie zielen damit insbesondere auf eine Konsolidierung ihrer IT-Infrastruktur und versprechen sich von diesen Manahmen eine effizientere Nutzung der Ressourcen.

Insgesamt wollen bis 2010 ein Viertel der Unternehmen „auf jeden Fall“ und weitere 36 Prozent „voraussichtlich“ Manahmen zur Virtualsierung umsetzen. Im Mittelpunkt ihrer Planungen steht die Server-Virtualisierung (41 Prozent), gefolgt von der Desktop- und Anwendungsvirtualisierung (27 bzw. 19 Prozent). Ausgangspunkt fr diese Manahmen ist fr knapp ein Drittel der befragten IT-Manager die strategische Ausrichtung, whrend mit 26 Prozent deutlich weniger Unternehmen primr technologische Motive nennen. Aus einer konkreten Bedarfslage heraus wollen sich zudem fnf Prozent der Virtualisierung widmen. „Die entscheidende Idee der Virtualisierung ist auch nicht die Technik selbst, sondern die Vernderung der Prozesse“, urteilt centracon-Geschftsfhrer Robert Gerhards. „Sie bietet die Mglichkeit, alternative Bereitstellungsmodelle fr Services zu entwickeln, was sich dann auch in flexibleren und produktiveren Ablufen darstellt“, begrndet er.

Virtualisierungsprojekte sind keine triviale Angelegenheit
Als Ziele verfolgen die Befragten vor allem eine effizientere Nutzung ihrer technischen und personellen Ressourcen. Darauf zielen 57 Prozent der Firmen mit ihren Virtualisierungsstrategien ab. Mehr als die Hlfte hat zudem im Sinn, auf diesem Weg die Infrastrukturverhltnisse zu konsolidieren. Aber auch eine Zentralisierung von Anwendungen steht fr zwei von fnf der Unternehmen auf der Agenda. Die flexiblere Bereitstellung von IT-Arbeitspltzen und ein schlankeres Client-Management (40 bzw. 37 Prozent) gehren ebenfalls zu den relevanten Zielen der Virtualisierungsbestrebungen.

Allerdings wird der Weg dorthin von den befragten Unternehmen keineswegs als komfortabel erachtet. Im Gegenteil sehen sie eine Menge Hrden, die bereits damit beginnen, dass in jedem zweiten Fall intern nicht die notwendigen technischen Kompetenzen bestehen. Aber auch bei den Vorgehenskonzepten herrscht vielfach noch groe Unsicherheit (43 Prozent). Zu den weiteren Schwierigkeiten gehrt, dass noch andere Projektprioritten den Realisierungsplnen im Weg stehen. Fr ein Drittel der Firmen stellt zudem die Berechnung des Business Case eine noch nicht bewltigte Herausforderung dar.

„Die Virtualisierung bedeutet keineswegs nur eine Vernderung von Technologien, sondern es muss dabei eine bergreifende strategische Grundidee verfolgt werden“, warnt Gerhards davor, damit lediglich einem aktuellen Trend entsprechen zu wollen. Ohne eine mittelfristig und breiter angelegte Vision, die auch praxisgerechte Vorgehensmodelle beinhalte und den wirtschaftlichen Nutzen genau darstelle, knnten diese Vorhaben schnell in eine Sackgasse geraten, wei der Consultant aus seinen Beobachtungen in der Praxis. Vielfach bestehe in den Unternehmen noch eine erhebliche Kluft zwischen den angestrebten Zielen und der Frage, wie die Wege dorthin sinnvoll zu gestalten sind, problematisiert er. „Strategien zur Virtualisierung sind keineswegs eine triviale Angelegenheit“, betont Gerhards. „Notwendig ist eine klare und auf die individuellen Bedingungen ausgerichtete Roadmap.“

ber centracon:
Die centracon GmbH mit Hauptsitz in Leverkusen ist ein spezialisiertes IT-Beratungsunternehmen mit starker konzeptioneller und technologischer Kompetenz in allen Facetten des Software- und Arbeitsplatzmanagements sowie der IT-Sicherheit. centracon bietet Managementberatung zu IT-Strategien und Servicedesign, Technologie-beratung vom Business Case ber die Lsungsentwicklung bis hin zur Betriebsintegration und strategische Beratung zu Programm- und Projektmanagement. centracon bert und arbeitet nach international anerkannten Best-Practice-Methoden wie PRINCE2 und ITIL und hat sich seit Grndung in 1990 zu einem fhrenden Spezialberater entwickelt. Zu den Kunden gehren beispielsweise Bayer AG, FinanzIT, Fiducia IT AG, GAD eG, Heidelberger Druckmaschinen, Swisscom IT Services, Sony und verschiedene Bundesbehrden wie das Bundesinnenministerium. www.centracon.com

meetBIZ & Denkfabrik GmbH
Wilfried Heinrich
Pastoratstrae 6, D-50354 Hrth
Tel.: +49 (0)2233–6117-72, Fax: +49 (0)2233–6117-71
heinrich.denkfabrik@meetbiz.de
www.agentur-denkfabrik.de
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Denkfabrik Groupcom GmbH
Pastoratstrasse, 6
50354 Hrth
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG