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Pressemitteilung

Unternehmen nutzen Potentiale des Social Marketing nur unzureichend

B&F Brüggemann & Freunde stellt aktuelle Studie vor: Chancen werden erkannt - Strukturen und Prozesse bleiben verbesserungswürdig
(PM) Borken, 18.06.2012 - Die sozialen Netzwerke sind fr viele Unternehmen inzwischen zu einem integralen Bestandteil ihres Marketings geworden. Allerdings sorgen fehlende Ressourcen und Unsicherheiten dafr, dass viele Potentiale im Dialog mit den Kunden ungenutzt bleiben. Dies ist das Fazit Studie "Social Marketing I/2012", zu der die Borkener Dialogmarketing-Agentur B&F Brggemann & Freunde rund 650 Entscheider aus Unternehmen befragt hat.

"Hinsichtlich ihrer Ziele im Social Marketing haben die Unternehmen eine klare Vorstellung", erklrt B&F-Geschftsfhrer Andreas Romanowski, "Sie wollen ihre Markenbekanntheit und die Umstze steigern, Kunden binden und mit ihnen den Dialog suchen". Zusammen mit der allgemeinen Verbesserung des Images sind dies die fnf wichtigsten Effekte, die mit sozialen Netzwerken erzielt werden sollen. Dass es also Chancen auf positive Ergebnisse - auch finanzieller Art - gibt, haben die Verantwortlichen erkannt.

Etwas anders sieht es mit den Ressourcen aus. Andreas Romanowski meint: "Soziale Medien darf man weder als Gratisveranstaltung noch als Feierabendbeschftigung ansehen, wenn sie einen echten Beitrag zur Erreichung der Unternehmensziele leisten sollen." Dennoch gaben vier von fnf der befragten Unternehmen an, kein definiertes Budget fr Social Media zu haben.

hnlich steht es um die personellen Verantwortlichkeiten. Nur in etwas mehr als der Hlfte der Unternehmen sind die Zustndigkeiten fr die Netzwerke klar definiert. Die Abteilungen fr Marketing oder - wenn vorhanden - fr Werbung und PR betreuen die offiziellen Seiten in Facebook, Twitter, Xing oder bei Youtube. Bei 15 Prozent der Unternehmen kmmert sich die Geschftsfhrung selbst um diese moderne Form der Auendarstellung.

Trotz der oftmals weitreichend formulierten Ziele der Unternehmens-Aktivitten in den Social Networks ist externer Sachverstand nur in wenigen Unternehmen ein Thema. Am ehesten noch beim Monitoring knnten sich die Verantwortlichen vorstellen, auf Hilfe von auen zurckzugreifen. Aufbau und Pflege der Prsenz, Steuerung von Kampagnen oder auch Pflege des Kundendialogs glaubt nur etwa jeder Fnfte aus der Hand geben zu knnen. Gerade hier aber liegt fr Andreas Romanowski eine Fehleinschtzung vor: "Wie beim Online-Marketing oder der Kommunikation mit E-Mails, bei Mailings oder Anzeigen bentigt auch Social Marketing professionelle Untersttzung. Schlielich ist das Dialogmarketing in Reinkultur."

Die vollstndigen Ergebnisse der Studie "Social Marketing I/2012" knnen bei B&F ber die Homepage www.bfbo.de angefordert werden.

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B&F Brüggemann & Freunde, Agentur für dialogische Markenführung, ist der Dialog-marketing-Spezialist für das digitale Zeitalter. Die rund 50 Mitarbeiter der Agentur stellen allein den Erfolg des Kunden in den Mittelpunkt ...
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