Haus der Technik e.V.

Unter Spannung! Fachveranstalltung Hochspannungs-Schaltanlagen im Haus der Technik

Hochspannungs-Schaltanlagen als Knotenpunkte der Übertragungs- und Verteilungsnetze sind von großer Bedeutung für die Zuverlässigkeit der elektrischen Energieversorgung.
(PM) Essen, 09.09.2010 - Was passiert, wenn die Stromversorgung zusammenbricht, wurde uns auch in Deutschland in den letzten Jahren deutlich vor Augen gefhrt. Die beschlossene Einbindung der Offshore Leistungen im Windenergiebereich in Deutschland, der stark steigende Stromhandel in Europa sowie die steigende Elektrifizierung in Asien fhren zu zahlreichen Aktivitten bei der Planung neuer Leitungen sowie der Ertchtigung alter Anlagen.
Die zweitgige Fachveranstaltung "Hochspannungs-Schaltanlagen" am 26.10. - 20.11.2010 in Essen knpft an die Tradition der zahlreichen Veranstaltungen zu diesem Thema im Haus der Technik an. Die Tagung bietet einen berblick ber den heutigen Stand der Technik sowie ber derzeitige Entwicklungen bei Hochspannungs-Schaltanlagen.
Dabei werden die Anforderungen an Hochspannungs-Schaltanlagen sowohl in Energieversorgungsunternehmen als auch in der Industrie bercksichtigt. Der Betrieb und die Instandhaltung bilden weitere Schwerpunkte der Tagung.
Zunehmender Kostendruck bei den Netzbetreibern erfordert zustandsabhngige Instandhaltungs- und Erneuerungsmanahmen bei gleichzeitig hoher Zuverlssigkeit. Hierzu ist eine detaillierte Analyse des Ist-Zustandes der Schaltanlagen und eine Abschtzung der Restlebensdauer ihrer Betriebsmittel erforderlich. Dabei knnen Monitoring-Systeme wertvolle Untersttzung leisten. Entsprechende Mglichkeiten werden an Beispielen aufgezeigt.
Die Tagung wendet sich an Ingenieure, Techniker und Meister aus Stromversorgungswirtschaft, Industrie, Kommunen und Planungsbros, die mit Planung, Errichtung, Betrieb und Instandhaltung von Hochspannungs-Schaltanlagen befasst sind.

Das ausfhrliche Veranstaltungsprogramm erhalten Interessierte beim Haus der Technik e. V. unter Tel. 0201/1803-344 (Frau Wiese), Fax: 0201/1803-346 bzw. im Internet: www.elektroenergieanlagen.de oder www.hdt-essen.de/htd/veranstaltungen/W-H010-10-401-0.html
Herr Kai Brommann
Hollestraße 1
+49-201-1803251
�BER HAUS DER TECHNIK E.V.

1927 in Essen gegründet, ist das Haus der Technik (HDT) heute nicht nur das älteste, sondern auch eines der führenden unabhängigen Weiterbildungsinstitute für Fach- und Führungskräfte Deutschlands. Rund 15.000 ...
Hollestrae 1