ars publicandi GmbH

Uniserv und bpi solutions vereinbaren OEM-Partnerschaft

(PM) , 09.08.2008 - Kooperation umfasst Integration der Data Quality Real-Time Services in CRM-Lösung von bpi solutions sowie lösungsunabhängige Vermarktung von Uniserv-Produkten

Effektives und erfolgreiches Kundenbezie­hungsmanagement auf Basis eines Customer Relationship Management (CRM)-Systems ist eng mit Konzepten und Maßnahmen für nachhaltige Datenqualität verknüpft. Dies gilt auch für die größtenteils mittelständische Fertigungsindustrie, selbst wenn deren Datenaufkommen erfahrungsgemäß vergleichsweise gering ist und das Thema Kundendatenqualität daher bis­lang eher stiefmütterlich behandelt wird. Aufgrund dieser Sachverhalte sind die Pforzheimer Uniserv GmbH für Data-Quality Solutions und die in Biele­feld ansässige bpi solutions gmbh & co. kg jetzt eine OEM-Kooperation eingegangen. Ziel der Partnerschaft ist zum einen die Integration der Uniserv-Real-Time-Services post (postalische Prüfung) und mailRetrieval (Dublettencheck, fehlertolerante Suche) in die CRM-Lösung sales performer von bpi solutions; zum anderen wurde die lösungsunabhängige Vermarktung unterschiedlicher Uniserv-Produkte vereinbart. Dabei steht grundsätzlich eine ganzheitliche Betreuung durch bpi solutions im Vordergrund: Die An­wender kommunizieren bei der Beratung, Implementierung, Schulung und den nachfolgenden Dienstleistungen mit den jeweilig für ihre Branche spe­zialisierten Mitarbeitern von bpi solutions. Uniserv sorgt für einen bedarfs­orientierten Second-Level-Support.

„Adressmanagement ist in der Fertigungsindustrie oft noch kein Thema. Vielleicht liegt dieser Mangel darin begründet, dass es bislang kaum Lösungen gibt, die den spezifischen Anforderungen der oft mittelstandsge­prägten Unternehmen Rechnung tragen. Mit unserer Kooperation mit Uniserv ergänzen wir eine bewährte Branchensoftware um ausgereifte Werkzeuge zur Adress- und Kundendatenpflege und bieten dies den An­wendern zu überschaubaren Kosten auch für das Handling internationaler Daten an“, nimmt Michael Wilke, Leitung Consulting CRM&CMP bei bpi solutions, Stellung zur jetzt beschlossenen Partnerschaft.

„bpi solutions bietet neben vielen weiteren Lösungen ein CRM-System für die Fertigungsindustrie an und besetzt damit ein äußerst interes­santes Marktsegment, das bisher kaum Berührungspunkte mit dem Mana­gement von Kunden- und Adressdaten hatte. Über die jetzt vereinbarte Zu­sammenarbeit generieren wir eine klassische Win-Win-Situation mit einer Vielzahl von Vorteilen für beide Partner – für bpi solutions eine sinnvolle Erweiterung ihres Produktportfolios, für uns den tieferen Zugang zu einem Marktsegment, das sich dem Thema Datenqualität noch nicht so stark geöff­net hat. Und nicht zuletzt profitieren natürlich Kunden und Anwender im täglichen Umgang mit ihrer CRM-Software und dem durch optimierte Datenqualität gewonnenen Mehrwert“, kommentiert Stefan Kröger, Partner-Management Uniserv.

bpi solutions

bpi solutions ist ein mittelständisches Software- und Beratungshaus aus Bielefeld und unterstützt seit mehr als 20 Jahren seine Kunden bei der Ent­wicklung neuer Wege und Strategien, die für ihren Unternehmenserfolg ent­scheidend sind. Dabei setzt das Unternehmen sowohl auf eigene Software­lösungen als auch auf Integrationen mit Produkten namhafter Anbieter. Kern des Portfolios der bpi solutions ist die Optimierung und Automatisierung der Geschäftsprozesse durch den Einsatz standardisierter Software und bran­chenorientierter Vertriebslösungskonzepte. Grundlage sind die eigenen Pro­dukte und Lösungen in den Bereichen Customer Relationship Management, Supplier Relationship Management, Cross Media Publishing und Portale sowie die auf Standardtechnologien basierenden Produkte der GFT inboxx GmbH in den Disziplinen Dokumenten Management und Archivierung. Die Branchenkompetenz und seine CRM-, SRM- und CMP-Branchenlösungen machen bpi solutions zum strategischen Partner in der Logistik, Möbel- und Nahrungsmittelindustrie, im Handel und im produzierenden Gewerbe. Weitere Informationen sind unter www.bpi-solutions.de erhältlich.

Uniserv

Uniserv ist ein führender europäischer Anbieter für Data Quality-Lösungen mit international einsetzbarem Softwareportfolio sowie Services zur Qualitäts­sicherung von Daten in Business Intelligence, bei CRM-Anwendun­gen, Data Warehousing, eBusiness sowie Direct- und Database-Marketing. Mit über 3.300 Installationen weltweit unterstützt Uniserv Hun­derte von Kunden in ihrem Bemühen, den Single View of Customer in ihrer Kundendatenbank abzubilden. Uniserv beschäftigt am Stammsitz in Pforz­heim sowie in der Niederlassung in Paris, Frankreich, über 110 Mitarbeiter und zählt branchenübergreifend und international zahlreiche renommierte Unternehmen wie beispielsweise ADAC, Allianz, AVIS, BMW, Commerz­bank, DBV Winterthur, Deutsche Bank, Deutsche Börse Group, Ford, France Telecom, Greenpeace, GEZ, Heineken, Johnson & Johnson, Nestlé, Payback, PSA Peugeot Citroën sowie Time Life und Union Investment zu seinen Kunden. Weitere Informationen sind unter www.uniserv.com erhältlich.
ars publicandi GmbH
66976 Rodalben