Die Ambivalenz der Lage illustrieren die Ergebnisse der Berlecon Studie "VoIP und Unified Communications 2008" , für die 150 CIOs deutscher Unternehmen repräsentativ befragt wurden. Die Befragung gibt nicht zuletzt Aufschluss darüber, welcher ITK-Anbietergruppe CIOs die höchste Kompetenz in Sachen UC zutrauen. Zur Auswahl standen Hersteller mit traditionellem Hintergrund in TK-Hardware (z.B. Avaya, Nortel, Siemens), IT-Hardware (z.B. IBM, Sun), ITK-Infrastruktur (z.B. Cisco), Software (z.B. IBM, Microsoft), Festznetzprovider und schließlich IT- und TK-Systemintegratoren wie Computacenter, Dimension Data oder HP Services. Das Ergebnis fällt nur in einer Hinsicht eindeutig aus: Keine Anbietergruppe hat es bislang geschafft, bei den CIOs das alleinige Vertrauen in ihre UC-Kompetenz zu gewinnen.
Softwareanbieter (noch) leicht im Vorteil
Zunächst bescheinigen 43 Prozent der CIOs den Softwareanbietern hohe oder sehr hohe Kompetenz in Sachen UC. Wenn diese Führungsposition auch denkbar knapp ausfällt, stehen die Softwareanbieter damit unter den ITK-Anbietern am besten da. Diese Stellung beruht sicherlich zum großen Teil auf dem sehr hohen Marketingaufwand dieser Anbietergruppe zum Thema UC – allen voran Microsoft und IBM. Darüber hinaus spielen die Softwareanbieter durch ihre teilweise dominierende Marktstellung bei Office-Suiten und Groupware grundsätzlich eine zentrale Rolle im Rahmen der ITK-Integration. Für viele Anwender ist der Desktop sogar der Ausgangspunkt für die Entwicklung ihrer UC-Strategie und die Anbieterauswahl. Dennoch stellt sich die Frage, wie nachhaltig die gegenwärtige Führungsposition der Softwareanbieter ist.
Das Verfolgerfeld in jedem Fall ist alles andere als abgeschlagen. Und es verwundert wenig, dass etwa Hersteller mit einem Hintergrund in IT-Hardware (41 Prozent) sowie ITK-Infrastruktur (39 Prozent) ebenfalls gut dastehen. Auch wenn es so mancher Softwareanbieter nicht wahr haben will: Ohne die Integration aller Elemente der ITK-Infrastruktur unter gleichzeitiger Berücksichtigung hoher Sicherheits- und Qualitätsniveaus ist UC nicht möglich. Und dort haben die traditionellen Player unumstritten Technologieführerschaft und nicht zuletzt Vertriebsstrukturen. Die Führungsposition der Softwareanbieter wird sich im Lauf der weiteren Marktentwicklung daher sicherlich relativieren, was ein dritter und sehr kritischer Blick auf die Kompetenzliste unterstreicht.
Weg vom Konkurrenzdenken
Wie die Studie aufzeigt, trauen nur zwischen 5 und 10 Prozent der CIOs den jeweiligen Anbietergruppen "sehr hohe Kompetenz" in Sachen UC. Der Marketing-Hype darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass viele Anbieter erst seit wenigen Jahren an der "Digitalisierung" und Integration ihrer Lösungen in UC-Architekturen arbeiten. Daher können manche Anbieter teilweise noch nicht im Alleingang leisten, was sie versprechen – und das wissen auch die Anwender. Teilweise scheitert es etwa bereits an der Integration von Faxdiensten in die UC-Lösung, für die dann die Gateways spezialisierter Drittanbieter benötigt werden. Um das Vertrauen der ITK-Entscheider zu gewinnen, ist also noch viel technische Entwicklungsarbeit nötig. Denn welcher CIO wird sich schon einem Anbieter anvertrauen, der aus seiner Sicht keine sehr hohe Kompetenz hat?
Um bei den Anwendern glaubwürdig dazustehen und Erfolg zu haben, müssen sich die Marktakteure als Partner und weniger als Konkurrenten zueinander positionieren. Das richtige Verhältnis zwischen Kooperation und Verbesserung der eignen Marktposition zu finden, ist für den einzelnen ITK-Anbieter sicherlich eine große Herausforderung. Dabei wird keiner alleine das Rennen machen, denn in Wirklichkeit ist UC ein Staffellauf, in dem mehrere Läufer in einer Mannschaft kämpfen – und gemeinsam gewinnen.
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VoIP/UC Report 2008
VoIP und Unified Communications 2008 - Anforderungen und Pläne deutscher ITK-Entscheider (03/2008)
Der aktuelle Report gibt Aufschluss über Nutzung und Planung IP-basierter Kommunikationstechnologien in deutschen Unternehmen: Welche Chancen und Herausforderungen verbinden ITK-Entscheider mit Unified Communications? Welchen Anbietergruppen trauen sie die größte Kompetenz zu und wie stehen deutsche CIOs zu Managed-Services-Modellen? Der Report richtet sich an alle ITK-Anbieter und -Dienstleister, die fundierte Informationen über den Markt für VoIP- und Unified-Communications-Lösungen sowie die Anforderungen auf Anwenderseite benötigen.
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