Neue Generation des MetaDirectory schafft verbessertes Informationsmanagement in Unternehmen
(PM) Starnberg, 04.04.2011 - Der unabhängige Softwarehersteller ESTOS stellt eine neue Generation seines eigenentwickelten Verzeichnisdienstes MetaDirectory vor. Die neue Version 3.0 wurde für zusätzliche Webbrowser optimiert und unterstützt nun neben verschiedenen Clients auch Tablet-PCs, mobile Endgeräte wie Handys und Smartphones mit touch-sensitiven Displays sowie LDAP/XML-fähige Telefone. Besonderes Highlight, weil bislang einzigartig, ist die Möglichkeit zur Präsenz-Integration in Kombination mit verschiedenen UC-Lösungen. Neben allen wichtigen Kontaktinformationen erfährt der Benutzer damit auch, ob ein gewünschter Teilnehmer gerade erreichbar ist oder nicht. Das neue MetaDirectory 3.0 Professional von ESTOS ist ab sofort verfügbar.
Hintergrund: Bei der ständig wachsenden Menge an Kontaktinformationen ist es für Unternehmen heute immer schwieriger, den Überblick zu behalten. Die Crux: Oftmals sind die vorhandenen Kontaktdaten in ganz unterschiedlichen Datenquellen gespeichert. Hier kommen die Erkenntnisse des Informationsmanagements ins Spiel, welches sich damit beschäftigt, die „richtigen“ Informationen zu beschaffen und in einer geeigneten Struktur bereitzustellen, so dass involvierte Mitarbeiter im Bedarfsfall einfach und schnell hierauf zugreifen können. Genau dies leistet das neue MetaDirectory 3.0. Professional, in dem es alle relevanten Kontaktinformationen – innerhalb und außerhalb des Unternehmens – zusammenführt und standardisiert bereitstellt. Als technische Grundlage wird hierfür von ESTOS das dafür optimal geeignete LDAP-Protokoll genutzt.
Neu ist an der aktuellen Generation, dass das in die Lösung integrierte Webportal komplett überarbeitet wurde und das Produkt so mit unterschiedlichsten Endgeräten – auch aus dem mobilen Bereich wie Handy und Smartphones (u.a. iPhone, Android und Windows Phone 7) eingesetzt werden kann. Ein echter Zugewinn für den Benutzer ist der Service für Präsenz-Anzeige, so dass in Kombination mit führenden UC Lösungen hilfreiche Informationen zur Verfügbarkeit eines Gesprächskontakts jederzeit abrufbar sind. Das Produkt lässt sich außerdem mit allen XML-fähigen Endgeräten (bspw. von Aastra, snom oder Cisco) nutzen, so dass auch über das jeweilige Telefon die gewünschten Informationen zu einem Kontakt schnell gefunden werden können.
Mit der Version 3.0 des MetaDirectory Professional können nun auch Fotos zu einem Kontakt angezeigt werden. Zu den weiteren Neuheiten des Produkts zählen:
- Erweiterung auf 20 benutzerdefinierbare Datenfelder
- Neuer Datev SDD Replikator für die Anbindung an Datev PRO
- Neuer CSV-Outbound-Replikator
- Verbesserter, inkrementeller Inbound- und Outbound-Replikator für Active Directory
- Anbindung der österreichischen Herold White- und Yellow-Pages
- Inkrementeller Zugriff auf den MetaDirectory Server via LDAP
Der Telekommunikationshersteller Aastra arbeitet bereits seit mehreren Jahren mit ESTOS zusammen. Johannes Nowak, Business Development Manager für Applikationen bei der Aastra Deutschland GmbH, hebt die hohe Relevanz des MetaDirectory für Unternehmen hervor: „Die Aufbereitung von Kontaktdaten und die einfache sowie schnelle Bereitstellung im richtigen Kontext ist für Unternehmen unterschiedlichster Branchen ein Gewinn. Bislang werden die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des MetaDirectory aufgrund des fehlenden Fachwissens oftmals unterschätzt. Wichtig ist, dass das MetaDiretory nicht nur als Add-on einer Unified Communications-Lösung verstanden wird – sondern auch mit anderen Endgeräten wie beispielsweisen unseren Telefonen einsetzbar ist. Die positiven Effekte auf die Produktivität der Mitarbeiter sind wirklich enorm!“
Weitere Informationen zum MetaDirectory 3.0 Professional finden sich unter
www.estos.de - hier können Interessierte das Produkt auch herunterladen und ohne Registrierung 45 Tage kostenfrei testen.