Pressemitteilung, 13.05.2009 - 16:14 Uhr
Perspektive Mittelstand
Uni-Trophy – einfach kicken!
(PM) , 13.05.2009 - Studentische Fußball-Serie bietet Mega-SpaßFußball verbindet – und zwar Germanisten und Soziologen, Mediziner und Physiker, Juristen und Betriebswirtschaftler. Möglich macht dies das unter dem Dach des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes (adh) stattfindende Projekt Uni-Trophy, das von Nintendo unterstützt wird. Die Idee: Einfach kicken und jede Menge Spaß haben, Leidenschaft leben und tolle Stimmung erfahren. Einer der Geburtsorte der akademischen Stimmungsfußball-Ligen ist Göttingen. Dort ging es im Jahr 2005 gleich mit 48 bunt zusammengewürfelten Studententeams los, die ermitteln wollten, wer an der Georg-August-Universität den gepflegtesten Kurzpass spielt und die spektakulärsten Tore schießt. Weil schon im Anfangsjahr Spaß, Action und Fan-tastische Stimmung bis zu 1.000 Zuschauer pro Spieltag anzogen, mauserte sich der Spaß-Kick schnell zum echten und schnell wachsenden Event. Daher entstand die Idee eines nationalen Netzwerkes, dem sich bereits in diesem Sommersemester 15 Unis in Deutschland unter dem Projektnamen Uni-Trophy angeschlossen haben. Gemeinsames Kennzeichen der über das Sommersemester verteilten Spieltage ist die ausgelassene Stimmung, die auf dem Rasen und am Spielfeldrand herrscht: Alle Teams bringen enthusiastische Supporter mit, diese fiebern dem Torschuss entgegen und peppen die Spielzüge akustisch bis auf Ostkurven-Niveau auf. Wo Spaß und Bewegung ins Spiel kommen, da darf Nintendo nicht fehlen - weshalb sich der japanische Videospielhersteller entschlossen hat, die Uni-Trophy als Sponsor zu unterstützen. Im Rahmen einer Event-Tour wird Nintendo die Spielorte besuchen. Zuschauer und Spieler haben ausgiebig Gelegenheit, Wii und Nintendo DS zu testen. Darüber hinaus stattet Nintendo die akademischen Spaß-Fußballer mit Trikots aus.Die Ligen sind offen für jedes studentische Fußballteam, das Spaß am sommerlichen Freiluftfußball hat. Gespielt wird unter Anpassung an örtliche Gegebenheiten. Großfeld oder Kleinfeld? Jede Liga entscheidet selbst. In einigen Hochschulen rollt der Ball bereits, in anderen können sich immer noch Teams melden. Organisiert wird der Spielbetrieb vor Ort, die gemeinsame Plattform im Internet bietet die Seite www.uni-trophy.de, auf der Spielorte, Termine und Mannschaften verwaltet werden.Kontakt: Uwe Heinrich, Leiter der Unternehmenskommunikation, Tel. 0234/ 9 61 51-51, heinrich@unicum-verlag.deZur Information:Die Unternehmensgruppe UNICUM besteht aus dem UNICUM Verlag, der fünf Zeitschriften und unter www.unicum.de ein Internetportal für Abiturienten, Studenten sowie Berufseinsteiger anbietet, und der Unicum Marketing GmbH, die sich auf Below-the-Line-Marketingmaßnahmen im Schul- und Hochschulbereich spezialisiert hat. Weitere Infos unter www.unicum-verlag.de und www.unicum-marketing.de.