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CareerBuilder Umfrage: Zwei Drittel aller Arbeitgeber wollen Hochschulabsolventen einstellen

(PM) Frankfurt, 23.05.2012 - Einer aktuellen Umfrage von CareerBuilder zufolge knnen Hochschulabsolventen derzeit mit bis zu 28 Prozent hheren Einstiegsgehltern rechnen als 2011. Zudem sorgt die verstrkte Nachfrage nach Jungakademikern fr bessere Chancen auf den Traumjob: 10 Prozent der befragten Unternehmen gaben an, in diesem Jahr mehr Absolventen einstellen zu wollen als im Vorjahr.

Insgesamt planen zwei Drittel der Arbeitgeber aktuell die Rekrutierung von neuen Absolventen. Mehr als die Hlfte der Befragten wollen bis zu 10 Hochschulabgnger einstellen, 20 Prozent suchen zwischen 10 und 50 Akademiker.

„Es ist ermutigend zu sehen, dass die meisten Arbeitgeber in diesem Jahr ihre Belegschaft mit jungen Akademikern aufstocken mchten“, so Tony Roy, Geschftsfhrer von CareerBuilder EMEA. „Personalverantwortliche in ganz Deutschland setzen offensichtlich auf die Rekrutierung von frischen Talenten fr unternehmenskritische Positionen. In einigen Bereichen sind sie deshalb auch bereit, hochqualifizierten und gut ausgebildeten Arbeitskrften hhere Lhne zu zahlen.“

Die Online-Stellenbrse CareerBuilder hat 100 Arbeitgeber in ganz Deutschland befragt. Unternehmen, die verstrkt auf junge Akademiker setzen, sind besonders in den Bereichen Informationstechnologie (39 Prozent), Marketing (32 Prozent), Business Development (30 Prozent) und Vertrieb (24 Prozent) ttig.

Arbeitgeber erwarten von Hochschulabsolventen eine Reihe unterschiedlicher Kompetenzen. 56 Prozent der Arbeitgeber wnschen sich eine ausgeprgte schriftliche und mndliche Kommunikationsstrke; dicht dahinter folgen technische Fertigkeiten (55 Prozent) und Fhigkeiten im Projektmanagement (47 Prozent).

Fr Berufsanfnger mit akademischem Abschluss hat Tony Roy einige Tipps parat:

• Sie haben mehr Erfahrung, als Sie glauben.

Obwohl junge Akademiker meist nur ihre Praktika oder Nebenjobs in ihren Lebenslufen hervorheben, ist ihnen nicht bewusst, dass viele Arbeitgeber auch andere Ttigkeiten als relevante Erfahrungen einstufen. Neben Praktika (58 Prozent) und Nebenjobs in anderen Bereichen (30 Prozent) beachten sie vor allem auch Seminararbeiten (59 Prozent), und ehrenamtliche Ttigkeiten (35 Prozent).

• Nutzen Sie die Vorteile von Social Media.

Jeder zehnte Arbeitgeber (20 Prozent) betrachtet Aktivitten im Social Web, z.B. private und (hoch)schulbezogene Blogs oder Seiten in sozialen Netzwerken, ebenfalls als relevantes Qualifikationskriterium. Denken Sie jedoch daran, vor Ihrer Bewerbungsphase Bilder, Inhalte und Links, die Sie in einem unvorteilhaften Licht erscheinen lassen knnten, zu entfernen.

• Verschwenden Sie im Vorstellungsgesprch nicht die Zeit Ihres Gegenbers.

Fast drei Viertel der Arbeitgeber (74 Prozent) berichteten, dass Absolventen bei Bewerbungsgesprchen gelangweilt wirkten. Fast ebenso viele Befragte gaben an, dass Kandidaten beim Gesprch keinerlei Fragen zum Unternehmen stellten. 64 Prozent aller Personalverantwortlichen waren schon einmal mit klingelnden Handys konfrontiert. Bedenken Sie, wie wichtig es in diesem entscheidenden Gesprch ist, Interesse am potentiellen Job zu zeigen, gut vorbereitet zu sein – und das Handy auszuschalten.

ber die Umfrage

An der Umfrage haben 100 Arbeitnehmer zwischen 18 und 70 Jahren teilgenommen. Diese wurden in ausfhrlichen Online-Interviews ber ihre aktuelle Arbeitssituation sowie ihre Erfahrungen am Arbeitsplatz befragt. Dabei wurde mit neuesten Umfragemethoden und sorgfltig ausgewhlten Panels und einem reprsentativen Bevlkerungsquerschnitt gearbeitet, um zuverlssige Ergebnisse zu erhalten. Mit Timing-Checks wurden die Teilnehmer herausgefiltert, die vor dem Antworten nicht eine angemessene Bedenkzeit eingehalten haben. Ebenso gelscht wurden inkonsistente oder ungltige Antworten. Feldzeit der Befragung war Januar 2012. Die Prozentzahlen sind gerundete Werte und ergeben deshalb mglicherweise nicht eine Summe von 100%.
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