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Umfrage: Smart Cards weiter auf Wachstumskurs

Jeder zweite Entscheider aus Deutschland, Österreich und der Schweiz erwartet in den nächsten fünf Jahren ein starkes Wachstum bei kontaktlosen Karten.
(PM) Ltjensee, 15.11.2012 - Kontaktlose Karten bleiben gefragt. Fast jeder zweite Entscheider aus Deutschland, sterreich und der Schweiz erwartet in den nchsten fnf Jahren ein starkes Wachstum bei kontaktlosen Karten. Das nicht deutschsprachige Ausland bt sich dagegen eher in Zurckhaltung. Zwei von fnf Top-Managern besttigen hier den Trend. Die strkste Nachfrage sehen die Karten-Experten bei Zutrittskontrollen, gefolgt von Hochsicherheitslsungen, dem kontaktlosen Bezahlen und Bibliothekswesen. Dies ist das Ergebnis des Smart Card-Barometers von PAV und RFID ready. An der internationalen Online-Umfrage nahmen 478 Entscheider teil.

Der Grund fr die Wachstumserwartungen: Mehr als die Hlfte der Befragten rechnet in den Unternehmen bis 2018 mit Kartensystemwechseln. Nach Ansicht von zwei von fnf Karten-Experten wird die Umstellung insbesondere durch die Einfhrung von card-in-card-Lsungen und komplette Systemwechsel vollzogen. Nur jeder Siebte favorisiert hierfr Lsungen mithilfe von Hybridkarten. Die Top-Manager setzen dabei hohe Mastbe an die Qualitt, Sicherheit und das Material. So erwartet fast jeder dritte Befragte hohe Sicherheitsstandards bei der Produktionsumgebung, wie zum Beispiel eine BSI-Zertifizierung. Fr ebenso viele Befragte mssen die Karten robust sein, um diese ber einen lngeren Zeitraum einsetzen zu knnen. Hierzu eignen sich beispielsweise Karten aus PC und PET.

Dagegen fhren UHF-Karten weiterhin ein Nischendasein. Die Mehrheit der Umfrage-Teilnehmer misst UHF im Kartensektor bis 2018 eine geringe Bedeutung bei. Auch in Kombination mit HF kann die eher im Logistik-Bereich angesiedelte Frequenz nicht punkten. Nur jeder zehnte Karten-Entscheider gibt an, dass er hierfr regelmig Kundenanfragen erhlt.

Ein Trendthema ist der Einsatz von NFC (Near Field Communication). Die Technologie fr mobile Transaktionen ermglicht zum Beispiel den Austausch von Informationen oder das Bezahlen mit dem Mobiltelefon. Ob sich NFC in den nchsten Jahren durchsetzen wird und der Technologie eine Chance gegeben wird, bleibt offen. Nur eine knappe Mehrheit der in Deutschland, sterreich und der Schweiz befragten Karten-Experten messen NFC eine hohe Bedeutung (46 Prozent) bei. Zum Vergleich: 42 Prozent der Befragten gehen davon aus, dass NFC bis 2018 eine eher geringere Rolle spielen wird. Deutlich optimistischer uern sich die Umfrageteilnehmer aus dem nicht deutschsprachigen Ausland. Hier gehen fast zwei Drittel von einem Erfolg aus. Unabhngig von der Herkunft der abgegebenen Stimmen sehen die Befragten insbesondere beim mobilen Bezahlen die grten Potenziale fr NFC, gefolgt von Lsungen im Social Marketing und Werbeaktionen am POS. Dagegen erteilt eine deutliche Mehrheit der Top-Manager dem Einsatz von NFC-Anwendungen fr Hochsicherheitslsungen und im Bereich der Personenidentifikation eine klare Absage.

Mehr Informationen zum Thema finden Interessierte unter www.pav.de
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