Pressemitteilung, 11.11.2008 - 10:54 Uhr
Perspektive Mittelstand
Umfrage: Deutsche Büroangestellte haben kaum Zeit für Genuss und ernähren sich zu einseitig
(PM) , 11.11.2008 - Düsseldorf, 11. November 2008 – Ausgewogene Ernährung kommt in vielen deutschen Büros meist zu kurz. Das ergab eine repräsentative Studie von Weight Watchers (www.weightwatchers.de), durchgeführt von dem Marktforschungsinstitut innofact. Im Rahmen einer Umfrage zum Essverhalten in deutschen Büros zur Mittagszeit, wurden insgesamt 1.530 Büroangestellte zwischen 18 bis 65 Jahren befragt, die hauptsächlich oder ausschließlich einer sitzenden Tätigkeit nachgehen. Die Studie ergab unter anderem, dass nahezu 70 Prozent der deutschen Büroangestellten das schnelle Mittagessen vom Imbiss um die Ecke bevorzugen. Viele gaben sogar an, direkt an ihrem Arbeitsplatz zu essen. Zwar antworteten 70 Prozent der Befragten, ihnen sei ausgewogene Ernährung wichtig. Doch nur ein Drittel ernährt sich laut eigenen Angaben im Büro wirklich gesund. Doch bleibt die unausgewogene Ernährung nicht folgenlos: Mehr als die Hälfte der befragten Personen, genauer 64 Prozent der Männer und 46 Prozent der Frauen, sind übergewichtig. Außerdem ergab die Studie: Büroangestellte nehmen sich wenig Zeit für`s Mittagessen – im Durchschnitt nur etwa 20 Minuten. So ernähren sich die meisten von ihnen durch fetthaltiges, ballaststoffarmes und kalorienreiches Fastfood. Zwei Drittel der Befragten essen mittags beim Imbiss um die Ecke oder beim Bäcker. Ein Viertel der Befragten gab sogar an, sich gar keine Zeit zu nehmen und auf die Pause in der Mittagszeit ganz zu verzichten. Auch für Ulrich Overdiek, Geschäftsführer von vivamangiare Wellfood (www.vivamangiare.de), liegen die veränderten Ernährungsgewohnten in dem hohen Maß an Zeitmangel, dem viele Menschen unterliegen, begründet: „Die meisten von uns sind beruflich sehr eingespannt und gestresst. So sparen viele die fehlende Zeit bei einer ausgewogenen Ernährung im Berufsalltag und greifen zu Pizza, Döner oder Big Mac. Doch wer hier spart, spart an der falschen Stelle. Wer sich dauerhaft nicht ausgewogen ernährt, hat früher oder später mit überzähligen Pfunden zu kämpfen und schadet so seiner Gesundheit.“ vivamangiare bietet in seinen Restaurants gesunde Snacks und leichte Gerichte orientiert an die Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Ernährung unter dem Motto „Wellfood statt Fastfood“.