Pressemitteilung, 26.03.2011 - 12:13 Uhr
Perspektive Mittelstand
Udo Pollmer: Japanische Lebensmittel sind keine Gefahr in Deutschland
Ernährungs-Experte gibt auch für Sushi Entwarnung
(PM) Berlin/München, 26.03.2011 - Der Leiter des Europäischen Instituts für Lebensmittel- und Ernährungswissenschaften, Udo Pollmer, sieht kein Risiko für die deutschen Verbraucher durch möglicherweise verstrahlte Lebensmittel aus Japan. „Die Gefahr ist schon deshalb gering, weil Lebensmittel in Japan extrem teuer sind. Man wird sie also kaum zu uns exportieren“, sagt Pollmer in einem am Samstag vorab veröffentlichten Interview der Verbraucherzeitschrift „Guter Rat“. Japan müsse sogar selbst Lebensmittel importieren, weil es in dem Land kaum landwirtschaftliche Anbauflächen gebe. Auch Sushi kann man nach Pollmers Einschätzung in Deutschland ohne jedes Risiko genießen. „Unser Sushi-Fisch kommt nicht aus japanischen Gewässern. Was dort gefischt wird, gelangt direkt auf die dortigen Märkte. Japaner essen Sushi immer frisch, während der Fisch bei uns aus hygienischen Gründen gefroren werden muss. Japanischer Fisch wäre hier so teuer, dass ihn nur ein Japaner bezahlen würde“, erklärt der renommierte Lebensmittelwissenschaftler und gibt auch für grünen Tee Entwarnung, weil Japan nur sehr geringe Mengen davon exportiere.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Connection Wolfgang Schmitt PR
Herr Wolfgang Schmitt
Schwanenwik 36
22087 Hamburg
+49-40-221001
redaktion@guter-rat.de
www.guter-rat.de/


ÜBER GUTER RAT – DAS UNABHÄNGIGE VERBRAUCHERMAGAZIN

Guter Rat – das unabhängige Verbrauchermagazin ist ein deutschsprachiges, monatlich erscheinendes Verbraucher-Magazin (online sowie Print). Die Zeitschrift wurde im November 1945 in der SBZ gegründet und erschien dann in der DDR bis 1990. Damit ist Guter Rat die älteste kontinuierlich erscheinende Zeitschrift im Nachkriegsdeutschland. Das Magazin bietet heute vor allem nutzwertige Informationen zu Geld, Versicherungen, Recht, Steuern, Technik, Gesundheit, Auto und Reise. Im Segment Wirtschaftspresse ist Guter Rat laut IVW das Magazin mit der höchsten verkauften Auflage.